So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

LEG-Sommerschule besucht auch Feuerwehr und Schokoladenfabrik

Buntes Ferienprogramm erfreut Kinder und ihre berufstätigen Eltern/ Ferienlager und Exkursionen versprechen viel Spaß und Entdeckerfreude

ERFURT_ Wie werden Schokoriegel hergestellt und wie wird aus Äpfeln, Birnen, Kirschen und Pflaumen ein leckerer Saft? Können Haustiere eigentlich einen Schnupfen bekommen? Welchen Tagesablauf haben Polizisten und Feuerwehrleute? – Diese Fragen und viele andere beantwortet die LEG-Sommerschule, welche in diesem Jahr während der Ferienzeit zwischen dem 21. Juli und dem 29. August stattfindet. Sie erlaubt es berufstätigen Eltern, die nicht sechs Wochen Urlaub am Stück nehmen können, auch während der langen Ferienzeit Berufsleben und Familie zu vereinbaren.

Im Angebot der Sommerschule enthalten sind vier Ferienlager in Ilmenau und in Dörnfeld an der Ilm sowie ein lokales tägliches Programm mit dem AWO-Kindergarten „Brühler Gartenzwerge“, welches Exkursionen in die Schokoladenfabrik der August Storck AG, in die Tierklinik oder auch zu Polizei und Feuerwehr vorsieht. Veranstaltet wird die Sommerschule vom Verein „LEG Sommerschule – Unternehmen engagieren sich für Familie e. V.“, der bei der LEG Thüringen angesiedelt ist, sowie von Partnerunternehmen der LEG wie der Thüringer Aufbaubank (TAB), der Thüringer Energie AG und der Commerzbank. „Zufriedene Mitarbeiter sind auch hoch motivierte und leistungsbereite Mitarbeiter“, erklärten die LEG-Geschäftsführer Andreas Krey und Frank Krätzschmar zum Start des Sommerschulprogramms. „Für die LEG und ihre Partnerunternehmen gehören Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie einfach mit dazu. Dass unser Angebot im Sommer angenommen wird, zeigen die konstant hohen Teilnahmezahlen über die vergangenen Jahre.“

Zum achten Mal findet in diesem Jahr die Sommerschule statt, und wie jedes Jahr haben die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder auf die Beine gestellt. Die Ferienlager in Ilmenau und Dörnfeld sehen Naturerkundungen mit dem Revierförster, Grill- und Lagerfeuerabende sowie verschiedenste sportliche Aktivitäten von Fußball über Reiten, Tischtennis bis hin zu Beach- und Volleyball vor. Hierfür liegen 75 Anmeldungen vor. Für rund 61 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren gibt es für die Dauer von drei Wochen eine Ganztagsbetreuung von 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr durch den Kindergarten „Brühler Gartenzwerge“, der von der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Kooperationspartner der LEG-Sommerschule, betrieben wird. Dieser Kindergarten ist seit dem Start der LEG-Sommerschule, welcher 2007 mit dem ersten Ferienprogramm erfolgte, unverzichtbarer Bestandteil des Betreuungsangebots.

Mehr Informationen unter: <link http: www.leg-sommerschule.de>www.leg-sommerschule.de