LEG-Sponsoring bringt Rositzer Jungfußballer wieder ins Spiel
Geschäftsführer Andreas Krey und Frank Krätzschmar übergeben symbolischen Scheck an Verantwortliche des Sportvereins im Altenburger Land
Erfurt - Jungen Menschen Optionen eröffnen, sportliche Erfolge zu feiern, den Nachwuchs fördern und zugleich das Engagement in Thüringer Vereinen honorieren - dies sind Anliegen der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG). Im Rahmen ihres Sponsorings für den Sportnachwuchs im Freistaat übergaben die LEG-Geschäftsführer Andreas Krey und Frank Krätzschmar am Mittwoch, 23. Februar 2011, auf dem Sportplatz Gorma in Rositz einen Scheck in Höhe von 10.000 Euro an den SV Rositz e.V. Die Empfänger des Sponsoringbeitrags waren Jörg Meuschke, Vorsitzender des SV Rositz e.V., Harald Etzold, Sponsoring-Verantwortlicher des SV Rositz e.V., sowie Steffen Stange, Bürgermeister der Gemeinde Rositz. Die finanzielle Zuwendung wird der Verein dazu verwenden, die Sportanlage Fichtenhainichen zu rekultivieren. Erdrutsche haben hier tiefe Löcher im Boden verursacht, die einen Spielbetrieb unmöglich machen und aufwändig saniert werden müssen. Von den Maßnahmen werden vor allem die sechs Nachwuchsmannschaften des Vereins profitieren.
"Die LEG setzt sich dafür ein, dass Thüringen als leistungsfähiger Wirtschafts- und Technologiestandort im internationalen Wettbewerb weiter nach vorn kommt und als Standort gerade auch für junge Menschen attraktiv bleibt", erläuterten Andreas Krey und Frank Krätzschmar bei der Übergabe, die symbolisch mit einem großen Scheck vollzogen wurde. "Diese übergreifende Zielsetzung korrespondiert mit unserem Engagement im Nachwuchssport - Leistung und Einsatz der jungen Menschen sollen gute Voraussetzungen finden, und die sportlichen Potenziale des Freistaates, die eine seiner Stärken auch in der internationalen Wahrnehmung ausmachen, werden gefördert." Dass die Wahl des Sponsoringpartners auf den SV Rositz e.V. fiel, verwundert nicht, betreibt der Ostthüringer Verein doch mit seinen sechs Nachwuchsmannschaften eine umfangreiche Jugendarbeit. Der Spielbetrieb findet normalerweise auf den Sportplätzen in Gorma und Fichtenhainichen statt; die Havarie in Fichtenhainichen beeinträchtigt jetzt den Spielbetrieb speziell für die Kinder und Jugendlichen. Die LEG Thüringen engagiert sich seit vielen Jahren bei der Revitalisierung des ehemaligen Teerverarbeitungswerkes in Rositz und verfügt unter anderem in Altenburg und Schmölln über weitere Projekte im Altenburger Land.