ERFURT_ Auf der Suche nach neuen Absatzmärkten setzen Thüringer Medizintechniker und Pharmazieunternehmen verstärkt auf asiatische Märkte: Vom 22. bis zum 24. August 2013 präsentieren sich vier von ihnen erstmals mit einem Thüringer Gemeinschaftsstand auf der Medi-Pharm EXPO in Ho-Chi-Minh-Stadt in Vietnam.
Die Medizintechnik mit ihren rund 350 Herstellern und Zulieferern zählt zu den umsatz- und exportstärksten Industriezweigen im Freistaat. Die Branche umfasst so unterschiedliche Bereiche wie Analytik, Lasertechnik, Pharmaindustrie, medizinischer Instrumenten- und Gerätebau sowie Implantat-Technologie.
Unterstützt werden die Unternehmen bei ihrem Auftritt in Vietnam von Thüringen International, dem Außenwirtschaftsteam der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen). Zusammen mit dem vietnamesischen Partnerbüro Hanoi IEC begleitet Thüringen International die folgenden vier Thüringer Unternehmen bei ihrem Schritt auf den vietnamesischen Markt: ILS Innovative Laborsysteme GmbH, Gramme Revit, Königsee Implantate und Intercus GmbH. „Die Medi-Pharm EXPO ist für Unternehmen aus dem Freistaat ein gutes Sprungbrett“, so LEG-Geschäftsführer Andreas Krey im Vorfeld der Messe. „Mit Gemeinschaftsständen wollen wir Unternehmen des Freistaats den Schritt auf neue dynamische Auslandsmärkte wie dem vietnamesischen erleichtern“, erklärte der LEG-Geschäftsführer weiter.
Mehr als 250 Aussteller aus 24 Ländern und rund 8.700 Fachbesucher verzeichnete die Medi-Pharm EXPO im vergangenen Jahr. Damit ist die Messe der wichtigste Branchentreff des vietnamesischen Gesundheitssektors, auf dem vor allem die Bereiche Medizintechnik, Labor- und Analysetechnik, Pharmazie- und Krankenhausausstattung stark vertreten sind.
Das Projekt Thüringen International wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.
Mehr Informationen unter: <link http: www.thueringen-international.de>www.thueringen-international.de