Erfurt - Die LEG unterstützt über die Stiftung Thüringer Sporthilfe zwei Nachwuchssportler des Freistaates. Eine entsprechende Vereinbarung unterzeichneten am Mitt-woch, 29. April 2009, die LEG-Geschäftsführer Andreas Krey und Frank Krätzschmar, die beiden Sportler sowie der Geschäftsführer der Stiftung, Arnd Heymann. Das Sportsponsoring der LEG kommt den beiden Athleten Patrick Beckert (Eisschnelllauf) und Sascha Benecken (Rennrodeln) zugute.
"In der Tätigkeit unseres Unternehmens stehen Dynamik und Leistungsbereitschaft stets im Vordergrund - und dies sind Eigenschaften, die auch im Sport gefragt sind", sagten Andreas Krey und Frank Krätzschmar beim Vertragsabschluss. "Als Unternehmen, das für die Zukunft des Freistaates und seiner Bürger arbeitet, freuen wir uns, motivierte junge Sportler auf ihrem Weg zu unterstützen."
Patrick Beckert lebt in Kerspleben und startet für den Eissportclub (ESC) Erfurt. Der 20-jährige ist der Bruder der Eisschnellläuferin Stephanie Beckert, die in diesem Jahr bereits WM-Vierte bei den Damen wurde und dafür am vergangenen Wochenende durch die Stiftung mit dem Förderpreis geehrt wurde. Patrick Beckert selbst zeigte in diesem Jahr mit dem Gewinn der Vize-Juniorenweltmeisterschaft im Teamlauf, dass mit ihm künftig auch bei Wettkämpfen im Seniorenbereich zu rechnen ist. Rennrodler Sascha Benecken kommt aus Suhl und fährt für das Rodelteam (RT) Suhl. Auch er schaffte bei der Junioren-WM bereits den Sprung in die Medaillen-Ränge. "Beide Athleten verfügen über sehr gute Potenziale", sagte Arnd Heymann. "Das erfreuliche Engagement der LEG unterstützt den weiteren leistungssportlichen Weg der Athleten."
Die Thüringer Sporthilfe unterstützt als ergänzende Fördereinrichtung im Freistaat Thüringer Nachwuchs- und Spitzensportler/innen im Nachwuchs- und Anschlusskaderbereich sowie bei der zielgerichteten Vorbereitung auf die Olympischen Spiele und Paralympics.