ERFURT_ Im Freistaat sind die Zeiten günstig für Fachkräfte – junge qualifizierte und motivierte Facharbeiter oder Akademiker, die schnell in Unternehmen einsteigen und dort Karriere machen wollen. „Dafür stehen die Türen der Thüringer Firmen derzeit weit offen“, sagte Thüringens Wirtschaftsstaatssekretär Jochen Staschewski anlässlich der 4. academix Thüringen, die am heutigen Donnerstagvormittag, 4. Dezember 2014, in der Messe Erfurt eröffnet wurde. „Die academix ist angesichts des prognostizierten Fachkräftebedarfs ein wichtiges Instrument, um den jungen Leuten den direkten Weg in die Wirtschaft zu ebnen und auf Thüringen als attraktiven und vielversprechenden Arbeits- und Lebensstandort aufmerksam zu machen.“ Punkten könne Thüringen insbesondere mit seinen vielen mittelständischen Unternehmen und Weltmarktführern, den hervorragenden Aufstiegschancen sowie mit Familienfreundlichkeit, guter Kinderbetreuung und ausgezeichneter Lebensqualität.
Dabei verspreche der demografische Wandel vor allem gut ausgebildeten Arbeitnehmern Top-Karrieren. Das bestätigt auch die Statistik: Unter den Akademikern ist die Arbeitslosenquote nur halb so hoch wie im Durchschnitt aller Arbeitnehmer. Die Kehrseite der Medaille: Auf die großen und kleinen Unternehmen der Region kommt ein beschleunigter Generationenaustausch zu. „Die Belegschaften der Unternehmen im Freistaat haben aktuell einen hohen Anteil älterer Mitarbeiter - und viele gehen schon jetzt in ihre verdiente Rente. Die Fachkräfteprobleme verschärfen sich. Insbesondere im industriellen Mittelstand verzeichnen wir derzeit diese Entwicklung“, so Staschewski weiter.
Viel Luft nach oben also für die rund 2.200 Besucher der diesjährigen academix. 104 Unternehmen aus dem Freistaat boten in der Messe Erfurt Einblick in individuelle Karrieremöglichkeiten für Akademiker, Young Professionals, Studenten und Schüler. „Mit der academix hat die ‚Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung‘ eine Plattform etabliert, auf der Thüringer Firmen jedes Jahr ausschließlich Stellen- und Praktikumsangebote aus der Region präsentieren“, sagte LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar vor dem Messepublikum. „Eine ideale Gelegenheit für Hochschulabsolventen und Studierende, für die Thüringen als künftiger Beschäftigungsstandort immer aussichtsreicher und attraktiver wird.“
Organisiert wird die academix Thüringen jedes Jahr von der „Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung“ (ThAFF). Die ThAFF ist seit 2011 bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) angesiedelt und wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Weitere Informationen unter:
<link http: www.academix-thueringen.de _blank external-link-new-window>www.academix-thueringen.de
<link http: www.thaff-thueringen.de _blank external-link-new-window>www.thaff-thueringen.de