Erfurt - Seit dem 1. Januar 2008 nennt die Melexis GmbH weitere 12.000 qm Gewerbefläche am Hightech-Standort Erfurt-Südost ihr Eigen. Das von der LEG erworbene Grundstück grenzt unmittelbar an das von Melexis bereits im September erstandene TERMINAL EF. "Der Kauf dieses Grundstücks ermöglicht uns die Entwicklungspläne des internationalen Konzerns Melexis N.V. am Standort Erfurt zu verwirklichen", erläutert Volker Winkler, Werkleiter von Melexis Erfurt.
Im Verlauf des Jahres wird auf dem neu erworbenen Gründstück ein modernes Fertigungsgebäude mit einer Gesamtfläche von circa 2.000 qm entstehen. Dabei werden rund 1.300 qm Reinraum geschaffen. In der ersten Ausbaustufe wird das neue Fertigungsgebäude Raum für 45 Arbeitsplätze mit hoher technischer Ausstattung bieten. Die Planung des neuen Gebäudes und dessen direkte Anbindung an das TERMINAL EF hat bereits begonnen und wird intensiv vorangetrieben.
Die stärkere Verankerung der Melexis als eines der wichtigen Leitunternehmen am Hightech-Standort Erfurt-Südost ist ein wichtiger Meilenstein in der Standortentwicklung. "Der Verkauf des Grundstücks an Melexis fügt sich hervorragend ein in das Vermarktungskonzept für diesen Standort als Thüringer Kompetenzzentrum der Mikroelektronik, Mikrosystemtechnik und Solartechnik", so Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung. Die gestiegene Nachfrage nach Grundstücken in Erfurt-Südost bestätige die Vermarktungspolitik der LEG.
Kontakt Melexis:
Volker Winkler , Tel.: 0361/4 27 60 35, Melexis GmbH, Haarbergstraße 67, 99097 Er-furt
Kontakt LEG:
Dr. Holger Wiemers, Tel.: 0361/5603-146, LEG Thüringen; Mainzerhofstr.12, 99084 Erfurt