ERFURT_ Ort vielfältiger Begegnungen und Gespräche zwischen Thüringer Arbeitgebern mit Jobangeboten und zumeist jungen Fachkräften war auch in diesem Jahr wieder die Messe Erfurt – erstmals in den Räumlichkeiten des Congress Centers fand am heutigen Donnerstag, 21. November 2019, die Firmenkontaktmesse academix Thüringen statt. Rund 80 Aussteller präsentierten Direkteinstiegsmöglichkeiten, Praktika und Abschlussarbeitsthemen. Circa 1.000 Besucher nutzten die Chance, Firmenvertreter vor Ort zu treffen, ins Gespräch zu kommen und damit der Erfüllung ihres Wunsches nach einer Beschäftigung im Freistaat näher zu kommen.
Die Arbeitslosigkeit in Thüringen bewegt sich weiterhin auf historischem Tiefstand, und Unternehmen aus einer zunehmenden Zahl an Branchen benötigen Fachkräfte. „Unser Veranstaltungstag ist in diesem Jahr wieder vom Wochenende auf einen Werktag, den Donnerstag, gewandert, weil wir aktuell vor allem die Kernzielgruppe der academix, die Studierenden und Absolventen, erreichen wollen. Thüringen zieht als Hochschulstandort verstärkt junge Menschen an, und wir möchten, dass möglichst viele von ihnen auch nach dem Studium dem Freistaat erhalten bleiben“, sagte Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG Thüringen, bei der die ThAFF angesiedelt ist.
Die Messe, welche jährlich im zeitlichen Umfeld des ersten Adventswochenendes stattfindet, wendet sich an Schüler, Studierende und Absolventen, aber auch an potenzielle Rückkehrer und Pendler. Einzigartig ist die academix in Thüringen, weil die Austeller ohne Ausnahme ausschließlich Unternehmen mit Hauptsitz oder Niederlassung im Freistaat sind. „Wir haben viele tolle Unternehmen in Thüringen, und es ist erfreulich, dass auf der academix Firmen in so großer Zahl ihre attraktiven Angebote für Fachkräfte präsentieren“, sagte Valentina Kerst, Thüringer Staatssekretärin für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.
Auch in diesem Jahr zogen die Unternehmensvertreter eine positive Bilanz der Messe und hoben vor allem die hohe Qualität der Gespräche hervor. Die Gäste profitierten von einem breit gefächerten Informations- und Beratungsangebot; dazu zählten Expertenvorträge, Jobwalls, Bewerbungsmappen-Checks und die Möglichkeit, Bewerbungsfotos erstellen zu lassen. Themen der Vorträge waren unter anderem Erfahrungsberichte, aktuelle Bewerbungstrends, Jobstrategien und Steuertipps. Insgesamt zum neunten Mal fand die academix heute statt, eine Neuauflage 2020 ist geplant.
Hintergrund:
Die ThAFF wurde im Jahre 2011 gegründet. Sie verfolgt einerseits das Ziel, Thüringer Unternehmen bei der Deckung ihres immer größer werdenden Fachkräftebedarfs zu helfen. Andererseits möchte sie unter anderem junge Menschen, die vor ihrem Arbeitsleben stehen, Pendlerinnen und Pendler, potenzielle Rückkehrer sowie ausländische Menschen bei der (Wieder)-Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in Thüringen unterstützen. Die ThAFF betreibt zu diesem Zweck Marketing für den Beschäftigungsstandort Thüringen, sie berät ihre Zielgruppen und informiert sie über Jobchancen im Freistaat (zum Beispiel im Rahmen von Pendlertagen). Mit eigenen Firmenkontaktmessen – der „academix“ für junge Menschen und der „comeback“ für Pendler und Rückkehrer – bringt sie Unternehmen und (künftige) Fachkräfte zusammen. Zudem ist die ThAFF vielfältig im Netzwerk aktiv und unterstützt Akteure des Arbeitsmarktes bei Veranstaltungen. Die ThAFF wird aus Mitteln des Landes Thüringen sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Mehr Informationen unter: www.thaff-thueringen.de