| LEG Thüringen
Mit Hochschulabsolventen von morgen den Mangel managen
Klare Strategien im Fachkräftemanagement zu entwickeln hat gegenwärtig vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen einen besonderen Stellenwert eingenommen. Prognosen von bevorstehendem Fachkräfteschwund, Geburtenrückgang und zunehmender Abwanderung erschweren auch den Thüringer Unternehmen qualifiziertes Personal zu sichern oder gar es zu finden. Dabei warten ambitionierte Fachkräfte überall im Freistaat. Sie sitzen in der Mensa, der Bibliothek oder im Hörsaal: die angehenden Hochschulabsolventen.
Die LEG hat sich dieser Nische im Arbeitsmarkt angenommen und widmet der beruflichen Zukunft von insgesamt 52.500 Thüringer Studierenden bzw. zukünftigen Akademikern eine ganze Veranstaltung. "Stark am Markt durch kluge Köpfe - mit frischen Kräften raus aus der Fachkräfte-Falle!" soll vornehmlich Firmen auf die Qualifikation der Hochschulabsolventen aufmerksam machen und Impulse für die künftige Fachkräfte-Rekrutierung geben. Mehr als 150 Unternehmen aus dem gesamten Freistaat haben ihre Anmeldung für die Veranstaltung am morgigen Dienstag, 26. Oktober 2010, abgegeben. Ab 13 Uhr finden sich Gäste aus allen Thüringer Landkreisen im comcenter Brühl in Erfurt ein, um gemeinsam mit Experten Fragen zu Absolventengewinnung, Personalmanagement, Personalmarketing und Fördermöglichkeiten zu klären.
Auch Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig und LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar haben sich für die Fachkräfte-Tagung angekündigt. "Die Fachkräftesicherung ist eine Zukunftsfrage für einen funktionierenden Wirtschaftsstandort", sagte Wirtschaftsminister Machnig, "daher brauchen wir vielfältige und gleichzeitig erfolgversprechende Strategien, die dafür sorgen, dass wir Fachkräfte halten und gewinnen." LEG-Chef Krätzschmar ist ebenso von der großen Bedeutung der Fachkräftesicherung überzeugt und hofft auf eine gute Übereinkunft aller Beteiligten: "Im Hinblick auf Demografie und Abwanderung müssen die Un-ternehmen für das Fachkräftepotenzial der künftigen Absolventen und die Fachkräftequelle der Thüringer Hochschulen stärker sensibilisiert werden. Dabei geht es vor allem darum, Informationsdefizite und Berührungsängste abzubauen. Unsere Veranstaltung widmet sich genau dieser Schlüsselfrage und fokussiert auf die signifikanten Zielgruppen."
Die Tagung "Stark am Markt durch kluge Köpfe" findet unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsminister Matthias Machnig statt und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Thüringer Freistaates finanziert.