| LEG Thüringen
Mit "Metadaten" die Musikgeschichte meistern
Erfurt - Wie kann man mit "Metadaten" einen neuartigen digitalen Lehrplan zur Musikgeschichte gestalten? Mit welchen Instrumenten können Existenzgründer gerade in der ersten Phase ihres unternehmerischen Wirkens kreative Ideen entwickeln? Welche Formen der Zusammenarbeit prägen Standortentwickler aus, um Unternehmern auf Industriegebieten wie Hermsdorf gute Arbeitsbedingungen zu schaffen?
Fragen dieser Art sind Inhalte neuer Projekte, die im Rahmen des europäischen Programms ENABLE durchgeführt werden. Am Mittwoch, 25. Mai 2005 starteten im LEG-Gebäude (Erfurt) offiziell zehn Vorhaben. Prämiert wurden die bewilligten Projekte von Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung, und von Professor Werner Bornkessel, Vorstand der Technologiestiftung STIFT. Wesentliche Vorhaben mit Partnern in Thüringen sind:
• ENTREE: Das Vorhaben erlaubt einen internationalen Erfahrungsaustausch von Existenzgründern und die Intensivierung von Kontakten zwischen Jungunternehmern, Forschern und Ausbildern. Das Projekt wird durchgeführt vom Technologie- und Innovationspark Jena, vom Refit e.V. (Verein zur Regionalförderung von Forschung, Innovation und Technologie für die Strukturentwicklung, Jena) und von der Entwicklungsagentur Kärnten, Österreich.
• SitesNet: Entwicklungsgesellschaften vernetzen sich, um Industriestandorte und die darauf befindlichen Unternehmen zu stärken. Einbezogen sind hier drei Standorte in Nordwegen und der Thüringer Keramik-Standort Hermsdorf.
• MetaStoRe: Das Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT (Thüringen) und zwei norwegische Institute widmen sich der Aufgabe, Multimedia-Inhalte zu beschreiben und zu verwalten. Strategien zur "Beherrschung" der modernen Datenflut können eingesetzt werden beim E-Learning, zum Beispiel wenn es um die Schaffung einer Datenbank zur Musik-Historie geht.
ENABLE steht für "ENABLing European Entrepreneurship". Anliegen des Programms ist es, grenzüberschreitend Zusammenarbeit zu ermöglichen, gemeinsam Projekte durchzuführen und Kompetenznetzwerke zu schaffen. Das Programm startete im Frühjahr 2004. Beteiligte Regionen bei ENABLE sind Thüringen, Kärnten, West-Norwegen und die Region Kaunas in Litauen. Die LEG und die Technologiestiftung STIFT sind Programmverantwortliche. Die neu bewilligten Projekte haben einen Umfang von insgesamt 1,5 Millionen Euro.