So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Mit neuer Kooperation jungen Menschen den Weg ins Arbeitsleben ebnen

LEG und „Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen“ schließen Vertrag / Übergang von der Schule in die Wirtschaft erleichtern

ERFURT _ Der berühmt-berüchtigte „Praxisschock“ ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels für alle Beteiligten schwer zu verdauen und sollte möglichst vermieden werden - deshalb schließen jetzt die LEG Thüringen und die „Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen“ einen Kooperations¬vertrag. Ziel der Zusammenarbeit: Beide Partner wollen Schülerinnen und Schülern im Freistaat helfen, den Übergang von der Schule in den Betrieb besser zu meistern. Das erste gemeinsame Projekt betrifft den Aufbau einer Praktikantenbörse für Schülerinnen und Schüler im Internet: Damit soll den jungen Menschen eine Plattform eröffnet werden, auf der sie rasch und übersichtlich Praktikantenplätze in Unternehmen ihrer Region ausfindig machen können.

Unterzeichnet wurde die Kooperationsvereinbarung am Donnerstag, 10. Juli, von Anke Kalb, LEG-Abteilungsleiterin Personal- und Fachkräftemanagement, Patrick List, Leiter der bei der LEG angesiedelten „Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF)“, sowie von Anette Morhard, Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft. Die Vertragspartner werden künftig Projekte anschieben, mit denen Schülerinnen und Schüler auf der Basis von Praktika, Aktionswochen oder Firmenbesichtigungen einen frühen Zugang zur Arbeitswelt erhalten, sie werden die Informationsangebote zu Praktika- und Ausbildungsmöglichkeiten ausbauen und den jungen Menschen via Internet und Veranstaltungen Perspektiven zu ihrer beruflichen Zukunft in Thüringen aufzeigen.

Experten prognostizieren für Thüringen bis zum Jahr 2025 einen Fachkräftebedarf von 280.000 Fachkräften. Vor diesem Hintergrund kommt der Unterstützung der Schülerinnen und Schüler, welche die Fachkräfte von morgen sind, eine große Bedeutung zu. Die ThAFF, welche aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert wird, ist seit 2011 damit befasst, mögliche Fachkräfte für den Thüringer Arbeitsmarkt zu gewinnen, neben Pendlern, Rückkehrern und Eltern in Elternzeit nicht zuletzt auch Studenten und Schüler. Für die „Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen“  sind die Schüler Ansprechpartner Nummer eins: Die Arbeitsgemeinschaft setzt sich dafür ein, dass die jungen Menschen wirtschaftliche und technische Kenntnisse erlangen, Betriebe und Werkstätten kennen lernen und erste Kontakte zu Arbeitgebern bekommen.

Mehr Informationen unter: <link http: www.thaff-thueringen.de>www.thaff-thueringen.de