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Neue Online-Plattform bündelt Informationen zu Pflege und Beruf

Online-Angebot hilft bei der Suche nach Informationen und Ansprechpartnern/ Pflegethema rückt zunehmend in den Fokus von Beschäftigten und Unternehmen

ERFURT_ Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, dann ist schnell guter Rat gefragt. Personalverantwortlichen und Beschäftigten fällt es jedoch häufig schwer, bei Eintritt einer Pflegesituation zeitnah fundierte Informationen und Ansprechpartner zum Thema Pflege zu finden. Mit dem Betrieblichen Pflegekoffer der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF), der ab sofort als Online-Plattform zur Verfügung steht, können Thüringer Unternehmen jetzt vorsorgen und dem Informationsmangel begegnen. „Werden Angehörige pflegebedürftig, ist das oft mit großen Herausforderungen verbunden, gerade wenn man selbst berufstätig ist. Bestehende Unterstützungs- und Entlastungsangebote von außen werden selten wahrgenommen. Der einfache Zugang zu gebündelten Informationen in Sachen Pflege ist aber hilfreich und notwendig. Ich freue mich darum, dass nun auch Unternehmen ihren Beschäftigten mit dem „Pflegekoffer“ Orientierung anbieten wollen. Das ist eine sinnvolle Erweiterung des bestehenden Informationsangebots“, so Heike Werner, Thüringer Ministerin für Arbeit, Soziales, Familie, Gesundheit und Frauen.  

Mit dem Online-Pflegekoffer steht Thüringer Arbeitgebern und Beschäftigten eine umfangreiche und stets aktuelle Informationssammlung zu Pflegethemen sowie zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege zur Verfügung. Die Online-Plattform enthält auf der einen Seite personalpolitische Informationen für Arbeitgeber, zum Beispiel Wissenswertes zu gesetzlichen Regelungen oder Unterstützungsmöglichkeiten. Auf der anderen Seite finden Beschäftigte unter <link http: www.thaff-thueringen.de pflegekoffer>www.thaff-thueringen.de/pflegekoffer Hinweise zum Thema sowie zu regionalen und überregionalen Beratungs- und Unterstützungsangeboten.

Seit 2011 betreibt die ThAFF aktives Fachkräftemarketing sowie Netzwerkarbeit für den Freistaat Thüringen. Sie informiert und sensibilisiert Unternehmen dafür, aktiver auf Fachkräfte zuzugehen, sich mit wichtigen Akteuren des Thüringer Arbeitsmarktes zu vernetzen und der Herausforderung des künftigen Fachkräftebedarfs aktiv zu begegnen. Zu ihrem Aufgabenspektrum gehört auch die Sensibilisierung von Unternehmen und Beschäftigten für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Angesichts einer zunehmend älter werdenden Bevölkerung sehen sich immer mehr Arbeitnehmer vor der Herausforderung, neben ihrem Job die Pflege eines nahen Angehörigen zu organisieren oder selbst zu gewährleisten. Schätzungen zeigen, dass in Thüringen schon heute mindestens 60.000 Beschäftigte den Spagat zwischen Berufstätigkeit und Pflege eines Angehörigen meistern, Tendenz steigend.

Die ThAFF wird durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Mehr Informationen unter: <link http: www.thaff-thueringen.de pflegekoffer>www.thaff-thueringen.de/pflegekoffer