So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Neue Solaranlage auf LEG-Gebäude in Betrieb

Firma TTH Stahlhandel GmbH setzt Referenzprojekt um

Erfurt - Thüringen ist ein rasant wachsender Solarstandort, und dies soll auch zunehmend sichtbar sein: So haben die LEG und die Erfurter Firma TTH Stahlhandel GmbH jetzt auf einem Laborgebäude in Rositz eine neue Photovoltaik-Anlage errichtet. Photovoltaik bezeichnet die Technologie, mit der Sonnenenergie in Elektroenergie umgewandelt wird. "Um den Solarstandort Thüringen voranzubringen, brauchen wir auch Referenzobjekte im Land", sagte Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung, nach der Inbetriebnahme auf dem Gelände des ehemaligen Teerverarbeitungswerkes in Rositz. Die LEG saniert, erschließt und vermarktet seit 1994 diesen Industriealtstandort.

Die neue Anlage wird jährlich eine Stromproduktion von rund 48.000 Kilowattstunden erreichen. Dies entspricht nach Angaben der TTH Stahlhandel GmbH einem Jahresenergiebedarf von 16 Haushalten. Bei voller Sonneneinstrahlung erzielt die Anlage eine Spitzenleitung von 52,5 Kilowatt peak. "Wir haben hier in Rositz hochwertige Module eingesetzt, die über die gesamte Lebensdauer hinweg eine kontinuierlich hohe Energieeinspeisung erwarten lassen", sagte Geschäftsführer Joachim Arlt. "Da sich die Einrichtung nach zehn Jahren amortisiert, können wir schon jetzt von einem wirtschaftlichen Anlagebetrieb ausgehen." TTH Stahlhandel betreibt bereits eine Photovoltaikanlage in Erfurt.

Im Freistaat Thüringen hat sich binnen eines Jahrzehnts ein Cluster der Photovoltaik entwickelt, das weltweit zu den beststrukturierten seiner Branche gehört. In den Großräumen Erfurt und Gera bestehen bereits heute nahezu vollständige Wertschöpfungsketten der Photovoltaikindustrie: Thüringer Firmen züchten Siliziumkristalle, fertigen Solarmodule und installieren komplette Solaranlagen. Allein in jüngster Zeit haben Unternehmen wie die Ersol Solar Energy AG und die PV Crystalox AG Investitionen von mehreren hundert Millionen € angekündigt beziehungsweise bereits umgesetzt.

Interessenten, die Photovoltaikanlagen auf Flächen der LEG errichten möchten, finden Ansprechpartner unter <link>industrie@leg-thueringen.de.