Erfurt - Optimierte Arbeitsbedingungen für die Firma "KMD Natursteine GmbH" bieten der neue Bürokomplex und die sanierte Halle 3 im Gewerbegebiet "Gotha Südstraße 15". Die LEG Thüringen hatte in den vergangenen 18 Monaten den Neu- und Umbau am Standort gemanagt. Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung, übergab am Donnerstag, 28. September 2006, die neuen Räumlichkeiten an die Geschäftsführung von KMD. Ausführende Baufirma war in den vergangenen Monaten die Gaus GmbH aus Unterwellenborn, die ihre Arbeiten im Rahmen eines ABM-Projektes durchführte. 37 Arbeitskräfte waren seit April 2005 am Standort tätig; rund 3,2 Millionen Euro betrug das Investitionsvolumen.
KMD verlagert jetzt seinen Firmensitz an die Südstraße 15 und konzentriert hier Produktion und Verwaltung an einem Standort. "Indem wir in Industrie- und Gewerbegebieten auch Hallen bauen und sanieren, bieten wir Firmen gute Rah-menbedingungen für ihre Arbeit auf den Standorten", sagte Andreas Krey bei der feierlichen Einweihung. "Hier in Gotha ermöglichen wir KMD, Arbeitsabläufe und Logistik zu optimieren und so weiterhin erfolgreich in Gotha tätig zu sein."
Nunmehr ist KMD in zwei modernen Verwaltungsgebäuden und zwei zeitgemäßen Produktionshallen tätig. Büro- und Sozialbereiche sind ebenso geschaffen worden wie ein Sonderbereich für eine betriebliche Dauerausstellung. Insgesamt verfügt das Unternehmen über rund 5.000 Quadratmeter Produktionsfläche und rund 1.400 Quadratmeter Büro- und Sozialfläche. Zudem konnte durch Abbruch von Gebäudeteilen erreicht werden, dass die Firma jetzt verkehrstechnisch besser erschlossen ist. Im Umfeld entstanden Parkplätze für Mitarbeiter und Kunden.
Seit 1999 erschließt und vermarktet die LEG das Gewerbegebiet "Gotha-Südstraße 15", welches schon zu Zeiten vor der Wende gewerblich genutzt worden war. Die Gesamtfläche des Standortes beträgt 6,74 Hektar. Inzwischen produzieren hier wieder 30 Unternehmen mit 180 Arbeitsplätzen.