Erfurt - Das ist wie ein vorgezogenes "Weihnachtsgeschenk" für alle Kinder in der "Märchen-siedlung": Im Erfurter Wohngebiet "In der Birke" (Windischholzhausen) wird am Mittwoch, 16. Dezember 2009, 10 Uhr, der neu errichtete Kinderspielplatz eingeweiht. Bei der feierlichen Er-öffnung des Erlebnisareals sind LEG-Abteilungsleiter Arndt Hobrecker und Ortsteilbürgermeister Axel Hoppe vor Ort. "Jetzt haben die kleinen Bewohner unseres Wohngebietes ein attraktives Angebot zum Spielen und Toben", sagt Arndt Hobrecker. "Mit diesem Kinderspielplatz erhöhen wir die Anziehungskraft des Wohngebietes und geben bauwilligen Familien ein weiteres Argument, hier ihren Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen." Eingeladen zur ersten "Inbesitznahme" des neuen Spielplatzes sind Zöglinge des Kindergartens "Liliput" aus Windischholzhausen. Für diese Einrichtung hält Arndt Hobrecker einen Scheck in Höhe von 500 Euro bereit, den er anlässlich der Einweihung an Sigrid Behrens, die Leiterin des Kindergartens, überreicht. Die LEG sieht es als ein wesentliches Element ihrer Standortentwicklung im Südosten Erfurts an, gerade einen Beitrag für die Verbesserung der frühkindlichen Betreuung und Bildung zu leisten.
Der neue Kinderspielplatz lockt kleine Gäste mit Schaukel, Wippe, Drehscheibe, einer Tischten-nisplatte sowie einer Turmkletteranlage mit Rutsche. Insgesamt investierte die LEG 65.000 Euro in die Anlage. Geplant wurde der Spielplatz Anfang 2009 vom Büro Kerstin Beckert. Das Kon-zept war den Bewohnern in einem frühen Stadium vorgestellt worden, und vor allem die Kleinen hatten früh die Möglichkeit gehabt, ihre Wünsche zu nennen. Die Planung wurde entsprechend ausgerichtet, so dass jetzt ein Spielplatz realisiert wurde, wie ihn sich die Kinder gewünscht ha-ben. Den Bau führte die Erfurter Niederlassung der Garten- und Landschaftsbaufirma ALPINA AG aus; vom ersten Spatenstich Ende Juli bis zur Fertigstellung vergingen viereinhalb Monate. Schwierig hatte sich im Vorfeld der Erwerb des ausgewählten Grundstücks gestaltet. Stadt und LEG hatten sich für ein geschützt liegendes Areal am Waldrand entschieden; in längerfristigen Verhandlungen gelang es der Stadt, ins Eigentum zu kommen.
Das zweigeteilte Wohngebiet "In der Birke" liegt im Südosten der Landeshauptstadt in unmittel-barer Nähe des Naturschutzgebietes "Willrodaer Forst". Bereits in den neunziger Jahren hatte die Stadt den ersten Teil des Gebietes "In der Birke" entwickelt. Es wurde aufgrund seiner romanti-schen Straßennamen rasch im Volksmund als "Märchensiedlung" bekannt. Im April 2006 erfolgte der feierliche Spatenstich für eine Erweiterung des Gebietes durch die LEG. Inzwischen ist ein Viertel der 140 Bauplätze vermarktet. Die Gesamtinvestitionen der LEG beliefen sich auf insge-samt 8,75 Millionen Euro.
Alle Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, an der Einweihung des Spielplatzes in Windischholzhausen am Mittwoch, 16.12.09, 10 Uhr teilzunehmen.