So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Neuer Wohnraum für Jena

LEG veräußert Areal auf früherer Militärfläche in Jena an die Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG

ERFURT_ Die Weichen für den Bau weiterer Wohnungen am früheren Militärstandort „Camburger Straße“ in Jena sind jetzt gestellt: Am heutigen Donnerstag, 5. Dezember 2013, beurkundeten Vertreter der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) und der Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG einen Kaufvertrag, wonach die WG „Carl Zeiss“ eG ein rund 13.000 Quadratmeter großes Grundstück zur künftigen Bebauung erwirbt. „Mit dem heutigen Vertragsabschluss erhält ein Bewerber das Areal, der die gesamte ausgeschriebene Fläche bebauen und damit für eine deutliche Erhöhung des Wohnungsangebots am Standort sorgen wird“, sagte LEG-Geschäftsführer Andreas Krey anlässlich der Beurkundung. Bei ihrer Verkaufsentscheidung hatte sich die LEG mit dem Thüringer Wirtschaftsministerium und mit der Stadt Jena eng abgestimmt. Die Vergabe erfolgte nach einem Kriterienkatalog, der sich an dem Kaufpreis, an der Anzahl und Qualität des zu schaffenden Wohnraums sowie an städtebaulichen Aspekten orientierte. Diesbezüglich hatte die WG „Carl Zeiss“ eG das beste Angebot unterbreitet. Der geschlossene Kontrakt wird dazu beitragen, die Wohnungssituation in der Stadt zu verbessern.

Ab dem Jahr 2016, also direkt nach Abschluss der jetzt noch notwenigen Planungen und bauvorbereitenden Maßnahmen, wird die WG „Carl Zeiss“ eG damit beginnen, die insgesamt 122 Wohneinheiten zu errichten. „Nordlichter III“ lautet der Name des Bauprojekts. „Wir freuen uns, dass wir im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung mit unseren Vorstellungen überzeugen konnten“, sagte Klaus-Dieter Boshold, Mitglied des Vorstandes der WG „Carl Zeiss“ eG anlässlich der Vertragsunterzeichnung.

„Wir begrüßen die Verkaufsentscheidung der LEG sowohl aus wohnungspolitischen, als auch aus städtebaulichen Gründen“ kommentierte Jenas Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter den Vertragsabschluss. „Es ist schön, dass die ehemals militärisch genutzte Fläche an der Camburger Straße auf einem weiteren Teilareal mit neuem Leben erfüllt wird.“ Die Stadt Jena hatte der LEG im Vergabeverfahren drei der insgesamt zehn Bieter als gut geeignet empfohlen, aus denen die LEG die WG „Carl Zeiss“ eG auswählte.

<link http: www.leg-thueringen.de _blank external-link-new-window>www.leg-thueringen.de