Erfurt - Insgesamt 28 Millionen € stehen dem Freistaat Thüringen im Förderzeitraum 2007 bis 2013 aus den europäischen Strukturfonds für transnationale und interregionale Projekte zur Verfügung. Diese Mittel sollen schwerpunktmäßig für die Bereiche Bildung, Innovation und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der Thüringer Unternehmen aufgewendet werden. Dies sieht das entsprechende aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) kofinanzierte Entwicklungskonzept für den Freistaat Thüringen vor, welches am Dienstag, 13. November 2007, auf einer ganztägigen Konferenz von der LEG in Erfurt vorgestellt wird. Teilnehmer an der Konferenz sind u. a. Vertreter aus den Regionen, die im Konzept als Kooperationsregionen für die interregionale Zusammenarbeit identifiziert wurden. Zu diesen Regionen zählen Malopolskie (Po-len), Litauen, Kärnten und Steiermark (Österreich), die französischen Regionen Fran-che-Comtè und Picardie sowie Ungarn, Castilla y León (Spanien), Friuli-Venezia Giu-lia (Italien), Länsi-Suomi (Finnland), Moravskoslezsko (Tschechien), West-Norwegen, Wales und die Ukraine.
"Bereits in der vergangenen Förderperiode hat Thüringen erfolgreich in Zusammenarbeit mit europäischen Regionen die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit Thüringer Unternehmen vorangetrieben", sagt Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung und Eröffnungsredner auf der Konferenz. "Auch von 2007 bis 2013 stehen unsere kleinen und mittelständischen Unternehmen als mögliche Projektträger mit an erster Stelle."
Die Mittel für die interregionale und transnationale Zusammenarbeit fließen auch in der neuen Förderperiode aus verschiedenen EU-Töpfen: Erstmals sehen die Operationellen Programme des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für Thüringen ausdrücklich interregionale und transnationale Ansätze vor. Ziel des Entwicklungskonzeptes ist es, Themen, Koopera-tionsregionen und Strukturen für die neue Förderperiode zu definieren.
Weitere Informationen können bei der LEG bezogen werden unter der Adresse <link>bertram.harendt@leg-thueringen.de oder Tel. 0361 - 5603 180.