ERFURT _ Geht es darum, Mitarbeiter zu finden oder sie zu binden, bieten sich Thüringer Unternehmen viele Möglichkeiten. Neu dazugekommen ist jetzt das thüringenweite Unternehmensnetzwerk „Karriere für 2“. Initiiert von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG Thüringen), berät der Service nicht nur beruflich qualifizierte Paare bei der Suche nach einer gemeinsamen Anstellung im Freistaat; er unterstützt insbesondere auch ansässige Unternehmen bei der Fachkräftebindung und bündelt mit einem Pool aus aktuell 22 kleinen und mittelständischen Firmen attraktive Stellenangebote in Thüringen.
Wie der kostenfreie Service funktioniert, erklärt Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen: „Unser Netzwerk kann qualifizierte Fachkräfte auf der Suche nach einer Anstellung in Thüringen mit einer individuellen und zielgerichteten Betreuung im Bewerbungsprozess unterstützen. Einzige Bedingung: Der Partner der Fachkraft arbeitet in einem Thüringer Unternehmen, das Netzwerkmitglied ist. Und da ‚Karriere für 2‘ gerade erst gestartet ist, soll unser Netzwerk weiter wachsen – denn damit multiplizieren sich auch die Chancen für die Fachkräfte.“ Über ein konkretes Beispiel für die Arbeit von „Karriere für 2“ kann Dr. Siegfried Pause berichten. Er ist Geschäftsführer des Maschinenbauunternehmens LLT Applikation GmbH aus Ilmenau, das auf Laser-Präzisions- und Mikrobearbeitung spezialisiert ist.
„Wir hatten den Fall, möglicherweise einen hochqualifizierten Mitarbeiter zu verlieren, da seine Lebenspartnerin trotz TU-Masterabschlusses keine passende Anstellung in der Region fand“, erklärt Pause. „Weil wir unseren Mitarbeiter bestmöglich unterstützen wollten, die unsichere, familiäre Situation in seinem Sinne zu lösen, sind wir dem Netzwerk ‚Karriere für 2’ beigetreten. Die Partnerin unseres Mitarbeiters erhielt daraufhin eine individuelle Karriereberatung durch einen persönlichen Ansprechpartner der LEG und passende Stellenangebote. Das war ihr eine große Hilfe auf dem Weg zu einer Neu-Anstellung in Thüringen – und eine Entlastung für uns und unseren Mitarbeiter.“
Vor allem angesichts des prognostizierten Fachkräftebedarfs ist „Karriere für 2“ eine wichtige Maßnahme für die kleinen und mittelständischen Thüringer Unternehmen. Sie sollen nachhaltig von diesem Service profitieren – denn nicht zuletzt führt auch die fehlende berufliche Perspektive des Lebenspartners zur Abwanderung einer qualifizierten Fachkraft.
Der Unternehmer Dr. Sigfried Pause teilt diese Ansicht: „Das Thema Fachkräftesicherung wird sich mittel- oder langfristig zu einer existentiellen Fragestellung für alle innovativen Mittelständler unserer Region entwickeln – und die Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung spielen dabei eine entscheidende Rolle. Wir als LLT Applikation GmbH bieten unserer Belegschaft zum Beispiel Zuschüsse für die Kinderbetreuung, die Nutzung firmeneigener Fahrzeuge und seit Neuestem auch die Mitgliedschaft im Netzwerk ‚Karriere für 2‘ – für uns ein Gewinn im Sinne der firmeneigenen Fachkräftesicherung mit minimalem administrativen Aufwand.“
Mehr Informationen für interessierte Fachkräfte und Unternehmen unter: <link http: www.karriere-fuer-2.de>www.karriere-fuer-2.de