So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Oberhof: Neuer Geschäftsführer für die Oberhof-Sportstätten GmbH

Sozialstaatssekretär Dr. Hartmut Schubert (SPD): "Wolfgang Biedermann ist ausgewiesener Fachmann und zugleich in der Region verwurzelt."

1. AUGUST 2011

ERFURT _ Der Thüringer Wolfgang Biedermann ist vom Aufsichtsrat der Oberhof-Sportstätten GmbH zum neuen Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt worden. Wolfgang Biedermann tritt sein Amt am 1. August 2011 an. Das teilte der Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit, Dr. Hartmut Schubert, am Montag mit.

Der Thüringer Sozialstaatssekretär und OSG-Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Hartmut Schubert sagte nach der Bestellung des neuen Geschäftsführers durch das Gremium: "Mit Wolfgang Biedermann haben wir einen Fachmann gewonnen, der über vielseitige Erfahrungen im Sportmanagement verfügt und zugleich in der Region verwurzelt ist."

Der 43jährige Wolfgang Biedermann lebt in Gotha und arbeitet dort seit 2001 als Rechtsanwalt. Er ist seit vielen Jahren dem Wintersport in der Region Oberhof verbunden. Als Zweiter Vorsitzender des SV Eintracht Frankenhain e. V. betreute er bislang im Rahmen seines ehrenamtlichen Engagements die wirtschaftlichen und rechtlichen Aktivitäten des Vereins. So kümmerte er sich um das Finanz- und Immobilienmanagement sowie um die Betreibung der Sportanlagen des SV Eintracht Frankenhain e. V.

Zudem war Biedermann in den vergangenen Jahren mit verantwortlich für das Management verschiedener Sportevents wie der Weltmeisterschaft im Sommerbiathlon 2009 sowie diverser deutscher und regionaler Meisterschaften. Bereits seit Mitte der neunziger Jahre engagiert sich Wolfgang Biedermann als Wettkampfrichter bei den Biathlon-Weltcups in Oberhof. Mit seinem Amtsantritt als Geschäftsführer der OSG hat er seine bisherigen Funktionen im SV Eintracht Frankenhain niedergelegt.

Hintergrund:
Gesellschafter der OSG mit Sitz in Oberhof sind zu 51 Prozent die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) und zu jeweils 24,5 Prozent der Landkreis Schmalkalden-Meiningen und die Stadt Oberhof. Die OSG betreibt die DKB-Skisport-HALLE in Oberhof, die Spitzen- und Breitensportlern zu allen Jahreszeiten ermöglicht, Skilanglauf und Biathlon auszuüben.

<link http: www.oberhof-skisporthalle.de>www.oberhof-skisporthalle.de