Erfurt - Offiziell eröffnet ist sie bereits, und jetzt können alle "hineinschnuppern": Die DKB-Skisport-HALLE, Oberhofs neue Wintersport-Attraktion, lädt zu einem "Tag der offenen Tür" am Samstag, 29. August, von 10 bis 18 Uhr. Mitten im Sommer auf dichtem Schnee Ski laufen, Einblicke in eine deutschlandweit einzigartige Sportstätte nehmen, vor der Halle ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Antenne-Thüringen-Bühne und Hüpfburg erleben: Dies alles können Besucher an dem Aktionstag rund um die Halle an der Tambacher Straße. Um den Tag rundum genießen zu können, müssen sich alle Gäste "warm anziehen": In der Halle herrschen kontinuierlich minus vier Grad.
Alle Skifans haben zum "Tag der offenen Tür" die Möglichkeit, die Skier unterzuschnallen und an einer der angebotenen Skiführungen teilzunehmen. Der Einlass für Besuchergruppen erfolgt ab 10.30 Uhr. Zwei Moderatoren gewähren Einblicke in die Halle und informieren über Aufbau und Nutzungsmöglichkeiten der Sportanlage. Die Skiführungen, angeboten von "Sport Luck" starten um 11.30 Uhr und werden den Tag über halbstündlich angeboten. Vor der Halle geben Experten am Infostand detaillierte Infos und stehen für Fragen zur Verfügung.
Rund um die Halle gibt es vielfältige Aktionen für Groß und Klein: Die Antenne-Thüringen-Bühne mit den Moderatoren Adi Rückewold und Bettina Ehrlich ist Schauplatz für Reden, Gespräche, Showeinlagen, Gewinnspiele und stimmungsvolle Musik von der Band "Sue N". Zur sportlichen Betätigung laden Plastikloipe und Biathlon-Laserschießen. Die kleinen Gäste können sich auf der Luftrutsche und in der Hüpfburg austoben. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen verschiedene gastronomische Anbieter.
Die offizielle Eröffnung der deutschlandweit einzigartigen Sportanlage erfolgte am 24. August im Beisein von Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble, Ministerpräsident Dieter Althaus und Dr. Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Der "Tag der offenen Tür" bildet den Höhepunkt einer Einführungswoche, die es an verschiedenen Thementagen Vereinen und Gruppen ermöglicht, die Halle zu erkunden. Am Dienstag, 1. September nimmt die DKB-Skisport-HALLE ihren regulären Betrieb auf. Dann können Spitzen- Nachwuchs- und Breitensportler aus den Nordischen Skidisziplinen und dem Biathlon zu ausgewiesenen Zeiten die Halle nutzen, um zu trainieren oder einfach nur Spaß zu haben. Angesichts knapp zwei Kilometern Laufstrecke und Steigungen von bis zu zwölf Prozent sind der sportlichen Betätigung kaum Grenzen gesetzt. Betrieben wird die Halle von der Oberhof Sportstätten GmbH, einer Tochtergesellschaft von Mehrheitsgesellschafterin LEG Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen und Stadt Oberhof.
Hinweis für alle Gäste: Da in der Halle kontinuierlich minus vier Grad herrschen, wird allen Besuchern "wärmstens" empfohlen, Winterkleidung mitzubringen. Autofahrer werden gebeten, den Parkplatz "Am Grenzadler" zu nutzen.
News zur Skisporthalle unter <link http: www.oberhof-skisporthalle.de>www.oberhof-skisporthalle.de