ERFURT_
Das Ostthüringer Unternehmen ILB Industrielackierung Biedermann GmbH wurde jetzt als neuestes Mitglied im Rahmen der Thüringer Hidden Champions-Kampagne prämiert. Mit der Kampagne Hidden Champions (verborgene Sieger) in Thüringen zeichnen der Freistaat und dessen Landesentwicklungsgesellschaft (LEG Thüringen) hier ansässige Weltmarkt- und Technologieführer aus. Als ein solcher „Champion“ darf sich nun auch ILB bezeichnen. Für die Übergabe der Ernennungsurkunde besuchten Vertreter der LEG Thüringen am heutigen Mittwoch, 23. April, den Unternehmenssitz in Unterwellenborn. Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben ein Industrielackierer, der Kunden vielseitige Lösungen anbietet. Schwerpunkte, die ILB auf den Märkten stark machen, sind die Bereiche Nasslackierung und Pulverbeschichtung. Mit seinen pulverbeschichteten Aluminium-Membranen für Einparkhilfesensoren in der Automotive-Industrie beliefert das Unternehmen Kunden rund um den Globus.
Das Produktportfolio ist breit aufgestellt. Es umfasst unter anderem hochwertige Lackoberflächen in der Medizintechnik, im automativen Umfeld, im Maschinen-, Stahl- und Metallbau sowie in vielen anderen Branchen. Darüber hinaus bietet ILB weitere Prozessschritte an, darunter das Strahlen der Bauteile, Montage und Konfektionierung, Siebdruck und Logistik. Die Unternehmensgeschichte geht bis in das Jahr 1991 zurück, ILB beschäftigt heute rund 100 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen jährlichen Umsatz von rund 15 Millionen Euro.
Das Unternehmen reiht sich in eine Gruppe von nahezu 100 herausragenden Unternehmen ein, die gemeinsam mehr als 14.000 Mitarbeiter beschäftigen und rund 8 Milliarden Euro Umsatz generieren. Unter ihnen sind ebenso international bekannte Konzerne wie Carl Zeiss und Jenoptik wie auch Hidden Champions wie Häcker Automation und Askion.
Hintergrund:
Thüringen agiert in der Weltspitze – mit leistungsstarken mittelständischen Unternehmen, die durch innovative Produkte und Dienstleistungen sowie führende Technologien entweder Marktführer- oder Technologieführerschaft erreicht haben. Fast einhundert solcher Thüringer Unternehmen rangieren unter den jeweils besten ihres Fachs am Weltmarkt. Der Freistaat Thüringen will durch seine Kampagne für mehr Sichtbarkeit dieser Hidden Champions sorgen, nicht zuletzt, um Thüringen als Arbeits- und Lebensort bekannter zu machen.
Weitere Informationen unter: https://www.hidden-champions-thuringia.de/