So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Paten geben Projekt "ANKER" weiteren Schub

Ein Jahr erfolgreiche Netzwerkarbeit für Alleinerziehende in Erfurt/ Tagung zieht erste Bilanz

ERFURT _ Seit einem Jahr engagiert sich das Projekt "ANKER" für Alleinerziehende in Erfurt. Zeit, um am 22. März 2012 eine erste Bilanz zu ziehen: "In nur einem Jahr sind wir auf dem Weg zu einer möglichst lückenlosen Dienstleistungskette für arbeitslose und hilfebedürftige Alleinerziehende entscheidende Schritte vorangekommen" erklärt Dr. Jürgen Küster, Vorsitzender des Projektträgers Euratibor e.V. "Auch für das zweite Jahr haben wir viele Pläne und Ideen, mit denen sich das Angebot für Alleinerziehende in Erfurt weiter verbessern lässt."

Um die Möglichkeiten, die mit "ANKER" verbunden sind, noch bekannter zu machen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten für Erfurter Alleinerziehende anzuregen, engagieren sich ab sofort zwei stadtbekannte Paten für das Projekt: der Generalintendant des Erfurter Theaters Guy Montavon sowie Peter Peterknecht, der Inhaber der Buchhandlung "Peterknecht". Beide Paten wurden am 22. März 2012 im Rahmen der Bilanzveranstaltung im FrauenZentrum Erfurt offiziell ernannt.

In Erfurt gibt es eine ganze Reihe an Unterstützungsangeboten und Fördermöglichkeiten für Alleinerziehende. Diese werden von unterschiedlichen Trägern und Einrichtungen angeboten und bestehen häufig isoliert nebeneinander. Damit fällt es Alleinerziehenden mitunter schwer, aus der Vielzahl der unterschiedlichen Hilfsleistungen die für die jeweilige Situation passende herauszufiltern. Mit "ANKER" konnten die Informationen zu einzelnen Angeboten im vergangenen Jahr erstmals gebündelt werden. Auf einer Internetseite finden Alleinerziehende alle wichtigen Informationen auf einen Blick - von der Arbeitsvermittlung über Qualifizierungs- und Integrationsangebote bis hin zu flexiblen Betreuungsangeboten oder Kinder- und Jugendhilfsprojekten. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projektes eine konkrete Anlaufstelle geschaffen, an die sich Alleinerziehende mit ihren Fragen und Problemen wenden können. 

"ANKER - Alleinerziehenden-Netzwerk und kompetente Hilfe in Erfurt" ist Teil des ESF-Bundesprogramms "Netzwerke wirksamer Hilfen für Alleinerziehende" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS). Projektträger und -koordinator ist der Verein Euratibor e.V. Unterstützt wird "ANKER" zudem von der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen), dem Familiy-Club, dem Perspektiv e.V., dem Familienzentrum am Anger sowie dem FrauenZentrum Erfurt. Das Projekt wird bis zum nächsten Jahr mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Mehr Informationen unter: <link http: www.anker-erfurt.de>www.anker-erfurt.de

(v.l.n.r.) Norbert Rhein (Geschäftsführer Jobcenter Erfurt), Dr. Jürgen Küster (Vorsitzender des Projektträgers von ANKER) und Tamara Thierbach (Bürgermeisterin Erfurt) mit Guy Montavon (Generalintendant Theater Erfurt), einem der beiden neuen ANKER