ERFURT _ Eine Rückkehr auf den Thüringer Arbeitsmarkt wird für immer mehr Menschen attraktiv: Die Jobmesse „comeback“ verzeichnete am Pfingstsamstag, 23. Mai 2015, in Erfurt eine deutliche Steigerung der Besucherzahl im Gegensatz zum Vorjahr. Insgesamt knapp 1.000 Berufspendler und potenzielle Rückkehrer besuchten die Messe; 2014 waren es noch 700 gewesen. „Es zeigt sich deutlich: Thüringen punktet mit seinen dynamischen Firmen und mit den sehr guten Bedingungen für Fachkräfte, Beruf und Familie in Einklang zu bringen“, sagte Thüringens Arbeitsministerin Heike Werner, die gemeinsam mit LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar die Messe im Comcenter Brühl eröffnete. „Ich freue mich über das große Interesse von Pendlern und potenziellen Rückkehrern am Thüringer Arbeitsmarkt. Eine Veranstaltung wie die ‚comeback‘ ist die ideale Plattform, um Fachkräfte und Unternehmer zusammenzubringen.“
Veranstaltet wurde die „comeback“ von der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF), die bei der LEG Thüringen angesiedelt ist. Nach 2013 und 2014 fand sie zum dritten Mal statt. Insgesamt 34 Unternehmen präsentierten sich als potenzielle Arbeitgeber. „Die ThAFF veranstaltet seit 2011 die Firmenkontaktmesse ‚academix‘, welche sich an Studierende und Absolventen wendet“, sagte Frank Krätzschmar. „Mit der ‚comeback‘ ist es uns gelungen, ein entsprechendes Messeformat für die Berufspendler und potenziellen Rückkehrer zu etablieren.“
Die ThAFF betreibt seit 2011 aktives Fachkräftemarketing für den Freistaat Thüringen; sie informiert und sensibilisiert Unternehmer zur Herausforderung, dem künftigen Fachkräftebedarf aktiv zu begegnen. Sie wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
Mehr Informationen unter: <link http: www.thaff-thueringen.de>www.thaff-thueringen.de