So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Richtfest der Betriebskita gefeiert

Kooperationsprojekt der LEG Thüringen will Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern/Kita ist Mitte 2014 bezugsfertig

12. NOVEMBER 2013

ERFURT_ Die Kita im Brühl nimmt Gestalt an: Am Dienstagnachmittag, 12. November 2013, feierten Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig, Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein und LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar im Beisein von Projektpartnern und Handwerkern das offizielle Richtfest für den Neubau der Betriebskindertagesstätte im Stadtteil Erfurt-Brühl. Bis Mitte 2014 soll das fünfgeschossige Gebäude bezugsfertig sein. In den ersten beiden Etagen können dann bis zu 120 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut werden. „Betriebskitas gehören zu einem modernen Unternehmen dazu. Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Familienfreundlichkeit in den Betrieben und sind damit ein Standortfaktor. Wer junge und gut ausgebildete Fachkräfte für Thüringen gewinnen will, muss auch auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf setzen“, sagte der Thüringer Wirtschafts- und Arbeitsminister Matthias Machnig. „Das Kooperationsprojekt ‚Kita im Brühl‘ findet daher hoffentlich viele Nachahmer im Freistaat.“

Musikalisch eingestimmt auf das Richtfest wurden die Besucher durch einige Kinder des Stadtteils, die das Richtfest dazu nutzten, um sich vorab schon einmal ein Bild von der künftigen Kita zu machen.  

Zusammen mit der Landeshauptstadt Erfurt und sechs Unternehmen setzt die LEG Thüringen mit der Kita im Brühl ein bislang in Thüringen einmaliges Kooperationsprojekt um. „Der Zuspruch seitens unserer Belegschaft, aber auch von anderen Unternehmen zeigt, dass wir mit der Kita auf dem richtigen Weg sind. Gerade in Zeiten einer steigenden Fachkräftenachfrage ist die Kita im Brühl ein wichtiges Signal, wird sie doch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für unsere Mitarbeiter ein ganzes Stück einfacher machen“, so LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar. Neben Stadt und LEG beteiligen sich die Thüringer Aufbaubank, erf24 touristic services, die Erfurter Bank, die Stadtwerke Erfurt, die Landesbank Hessen Thüringen sowie der Verband der Thüringer Wirtschaft an dem Projekt. In einem gemeinsamen Beirat engagieren sich die Unternehmen für die Belange und die Zukunft der Kita im Brühl.

Die Kosten für den Bau belaufen sich auf circa 2,5 Millionen Euro. Die Hälfte der Kosten trägt die Landeshauptstadt Erfurt. Insgesamt 60 Betreuungsplätze können öffentlich vergeben werden, die restlichen sind für die Mitarbeiterkinder der LEG Thüringen und der anderen Partnerunternehmen vorgesehen. Betreiber der neuen Kita ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO). Diese wird in der Kita im Brühl ein innovatives pädagogisches Erziehungskonzept umsetzen: Von Beginn an sollen die Kinder eine bilinguale Erziehung in Deutsch und Englisch erhalten sowie mit vorschulischen Bildungsinhalten vertraut gemacht werden; dazu zählen Rechnen, Technik und Naturwissenschaften. Darüber hinaus bietet die Kita flexible Betreuungszeiten und bei Bedarf auch eine Betreuung in Randzeiten sowie auch nach 20 Uhr.

Mehr Informationen und Anmeldung unter:  <link http: www.leg-thueringen.de kita>www.leg-thueringen.de/kita