So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Richtfest für neuen Firmensitz

LEG saniert in Gotha Industriehalle und errichtet Bürogebäude

Erfurt- Eine neue Wirkungsstätte für ein Unternehmen im Gewerbegebiet Gotha-Südstraße 15" nimmt jetzt Gestalt an: Die LEG Thüringen feiert am Donnerstag, 22. Dezember 2005, Richtfest für einen Bürokomplex, der einen Anbau an der Halle 3 darstellt. Dieses Gebäude errichtet die Firma Gaus GmbH im Rahmen eines ABM-Projektes, zugleich saniert sie die Halle 3. Maßnahmeträger ist die LEG. Künftiger Nutzer der Halle 3 und des angrenzenden Neubaus wird das Unternehmen KMD Natursteine GmbH sein.

KMD verfügt hier ab Herbst 2006 über rund 5.000 Quadratmeter Produktionsfläche und circa 1.400 Quadratmeter Büro- und Sozialflächen. Das Unternehmen verlagert dann seinen Firmensitz an die Südstraße und konzentriert hier Produktion und Verwaltung an einem Standort. Die Gesamtkosten für den Anbau und die Hallensanierung belaufen sich auf rund 2,7 Millionen €.

"Wir erhöhen die Standortqualitäten von Industrie- und Gewerbegebieten, indem wir nicht nur die Flächen erschließen, sondern auch Gebäude für Firmen errichten und sanieren", sagte Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung, anlässlich des Richtfestes. Insgesamt sind 37 Arbeitnehmer bei dem Vorhaben im Einsatz. Im August 2004 war die Entwurfsplanung für den Anbau und die Hallensanierung erfolgt. Ende 2004 wurde die Baugenehmigung erteilt. Die Arbeiter erbringen die Leistungen bei laufender Produktion der Firma KMD.

Die Elektroanlage wird komplett erneuert, um einen künftigen Anschluss an das städtische Energienetz zu ermöglichen. In der Nähe der Halle entstehen zusätzlich Parkmöglichkeiten für die Firmen-Mitarbeiter. Mit der Anlage neuer Straßen rund um den Neubau wird auch die Logistik für KMD deutlich verbessert.

Die LEG erschließt und vermarktet das Gewerbegebiet "Gotha-Südstraße 15" seit 1999. Die Gesamtfläche des Standortes beträgt 6,74 Hektar. Mittlerweile produzieren hier wieder 30 Unternehmen mit 180 Arbeitsplätzen.