| LEG Thüringen
Schau der Autobranche zeigt: Thüringen lohnt sich !
Erfurt -"Thüringen lohnt sich !" - unter diesem Leitsatz veranstaltet der Frei-staat am Donnerstag, 26. Mai 2005, im CongressCenter der Messe Erfurt einen Automobilkongress mit Fachausstellung. Hier informieren sich die Teilnehmer über die Stärken Thüringens in der Automobilindustrie und über seine Potentiale in Forschung und Bildung. Die Veranstaltung macht auf den Investitionsstandort Thüringen aufmerksam und ermöglicht den teilnehmenden Unternehmen Gespräche und das Knüpfen von Beziehungen. Zu Gast sind Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus, Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz und Dr. Thomas Schlick vom Verband der Automobilindustrie.
Erstmals können sich Gäste im Rahmen einer solchen Veranstaltung an einem Tag und an einem Ort über die drei wesentlichen Bereiche der Thüringer Auto- und Autozulieferindustrie informieren. Zulieferfirmen aus dem gesamten Frei-staat zeigen in der Ausstellung ihre Leistungsfähigkeit. Wie ein Gemeinschaftsstand von LEG und "automotive thüringen e.V." überdies in der Gesamtschau demonstriert, ist die Leistungspalette der Thüringer Firmen so vielseitig, dass alle Unternehmen schon heute in der Lage wären, gemeinsam ein komplettes Auto zu bauen. Zweites Standbein der Ausstellung sind die Forschungsinstitute, die die Brücke zwischen Industrie und Forschung abbilden. Dritter Schwerpunkt ist die Präsentation verschiedener Bildungseinrichtungen, wobei ihre Schau aufzeigt, inwiefern das dichte Netz von Institutionen in diesem Bereich die Grund-lage für die hohe Qualifikation der Thüringer Arbeitskräfte bildet.
Die Thüringer Auto- und Autozulieferindustrie ist hinsichtlich der Umsatzzahlen die zweitgrößte Branche in Thüringen. Inzwischen arbeiten im Freistaat 400 Un-ternehmen mit 40.000 Arbeitsplätzen. 44 Firmen sind ausländische Investoren, darunter zehn aus den USA, sieben aus Großbritannien, aber auch drei aus Südafrika. Die LEG ist momentan mit 17 Unternehmen im Gespräch, die eine An-siedlung in Thüringen erwägen. Bereits vor Ort sind unter anderem die Hersteller Opel, Bell Equipment, Multicar und Neoplan Göppel sowie die Zulieferer Mitec, MDC Power GmbH, Emitec, Borg-Warner, Neumeyer Schmölln und Lear Seating.