| LEG Thüringen
Schluss mit Pendeln - ThAFF wirbt für Beschäftigungsstandort Thüringen
Mehr als 200.000 qualifizierte Fachkräfte werden Thüringer Unternehmen bis 2020 fehlen. Aktuell pendeln rund 129.000 Menschen täglich oder wöchentlich der Arbeit wegen in ein anderes Bundesland - und damit wertvolle Arbeitskräfte, die den Thüringer Unternehmen früher oder später fehlen werden. Vor diesem Hintergrund will die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) am Freitag, 29. Juni 2012, mit der Veranstaltung "Fachkräfte für Thüringen - Thüringer Arbeitgeber präsentieren sich" Berufspendler auf die Beschäftigungsmöglichkeiten im Freistaat aufmerksam machen. "In Thüringen wächst die Wirtschaft derzeit so dynamisch wie in kaum einem anderen Bundesland. Durch dieses Wachstum bieten sich qualifizierten Fachkräften interessante Karriereperspektiven, auf die wir mit unserer Aktion aufmerksam machen wollen", erklärte Patrick List, Projektleiter der ThAFF, im Vorfeld des Pendlertages.
Auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Erfurter Hauptbahnhof wird die ThAFF zusammen mit der Agentur für Arbeit und 13 Thüringer Unternehmen die Reisenden auf einer rund 200 Quadratmeter großen, weithin sichtbaren Aktionsfläche Berufsperspektiven in Thüringen aufzeigen. Neben Informationen über einzelne Unternehmen warten auf die Besucher auch mehr als 1.000 aktuelle Stellenangebote aus ganz Thüringen. Für alle, die auf Anhieb ihre Traumstelle finden, gibt es einen Extra-Bereich für erste spontane Gespräche mit den anwesenden Unternehmensvertretern. "Wir rechnen mit einem großen Andrang, denn der Termin für unsere Aktion ist nicht zufällig gewählt", verrät Patrick List weiter. "Zwischen 12 und 20 Uhr werden am Freitag mehr als 60 Fernzüge aus allen Teilen Deutschlands am Erfurter Hauptbahnhof eintreffen. Und mit ihnen erfahrungsgemäß auch eine große Zahl an Berufspendlern, die für das Wochenende in ihre Heimat zurückkehren."
Bereits ab 15. Juni 2012 wird die ThAFF mit Flyern, Plakaten, Radiowerbespots sowie auf ihrer Homepage auf die Veranstaltung aufmerksam machen.
Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Mit ihren Maßnahmen leistet sie einen Beitrag dazu, die Herausforderungen des steigenden Fachkräftebedarfs in Thüringen zu bewältigen.