ERFURT _ Am Dienstag, 27. Januar 2015, können sich Gemeinderäte und interessierte Bürger im Rathaussaal in Gehren zum Thema Breitbandversorgung und schnelles Internet informieren. Das Breitbandkompetenzzentrum (BKT), welches bei der LEG Thüringen angesiedelt ist, wird ab 19:30 Uhr vor Ort sein; die Experten geben Tipps und Hinweise, wie die Nutzer in der Gemeinde zu einer Internetanbindung mit einer hohen Rate an Mbit pro Sekunde kommen können. „Die Besucher erhalten konkrete Vorschläge, wie sie beispielsweise durch Nutzung spezieller Förderprogramme eine leistungsfähige Breitband-Infrastruktur für ihre Gemeinde erhalten können“, erläutert LEG-Geschäftsführer Frank Krätzschmar Inhalte und Zielsetzung der Veranstaltung.
Der Workshop in Gehren ist Teil einer ganzen Veranstaltungsreihe, welche das BKT in Thüringen durchführt. Kurz vor dem Jahresende 2014 hatte bereits ein entsprechender Workshop im Gehrener Ortsteil Möhrenbach stattgefunden und eine lebhafte Resonanz erzielt. Auf Initiative des Gehrener Bürgermeisters Ronny Bössel führt die Veranstaltung am 27. Januar diesen Informationsdialog zwischen BKT und Vertretern der Stadt fort.
Hintergrund:
Zwar konnte bereits vor einem Jahr die Breitbandversorgung mit mindestens 2 Mbit/s in Thüringen flächendeckend sichergestellt werden. Allerdings macht der rasante Fortschritt in der Informationstechnologie heute schon sehr viel höhere Bandbreiten erforderlich. Dass künftig überall in Thüringen mindestens 30 Mbit/s verfügbar werden, ist eine Aufgabe, der sich das Breitbandkompetenzzentrum Thüringen (BKT) stellt. Einen Baustein dieser Arbeit stellen die Workshops dar, in denen in Gesprächen vor Ort nach Lösungsmöglichkeiten gesucht wird.
Das BKT ist seit 2009 bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) angesiedelt. Federführendes Ministerium ist das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG). Das BKT ist für Kommunalpolitiker, Infrastruktur- und Telekommunikationsanbieter sowie interessierte Bürger erster Ansprechpartner in Sachen Breitbandausbau. Die Kontaktaufnahme kann sowohl telefonisch über die Hotline 0361 5603 306 als auch per Mail: <link>Breitbandkompetenzzentrum@thueringen-online.de erfolgen. Über das BKT kann die aktuelle Situation der Breitbandversorgung vor Ort in Erfahrung gebracht werden und auch, wann und wo der nächste Workshop stattfinden wird.
Mehr Informationen unter: <link http: www.thüringen-online.de>www.thüringen-online.de