So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Standort Königsee lockt mit neuen Flächen

"An der Münze": Maschinenbauhalle mit Büroanbau fertig gestellt

Erfurt - Am Standort Königsee profitieren Unternehmen jetzt von einem neuen Flächenangebot: Die LEG Thüringen hat auf dem traditionsreichen Altstandort "An der Münze" das Gewerbezentrum "Maschinenbauhalle" mit einem neuen Büroanbau eröffnet. Den offiziellen Abschluss der Baumaßnahme verkündeten Egon Weyh, stellvertretender LEG-Abteilungsleiter und Stefan Große, LEG-Projektleiter, am Donnerstag, 30. November 2006, im Beisein von Königsees Bürgermeister Jens A. Sprenger. "Mit der Fertigstellung des Büroanbaus schließen wir die Arbeiten an dem Gewerbezentrum ‚Maschinenbauhalle’ ab", sagte Stefan Große bei der Einweihung des Gebäudes. "Das neue vielfältige Flächenangebot erhöht die Vermarktungschancen am Standort." Parallel zur Eröffnung fand ein "Tag der offenen Tür" auf dem Gelände statt, der den Bürgern Gelegenheit gab, den Wandel auf dem Areal in Augenschein zu nehmen.

17 Arbeitnehmer haben in den vergangenen sechs Monaten im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme den Büroanbau geschaffen. Das Investitionsvolumen betrug rund 450.000 €. Bereits im Jahre 2005 hatte die LEG für rund zwei Millionen € einen alten Hallenkomplex auf dem Standort zu einer modernen Maschinenbauhalle mit über 4.050 Quadratmetern Produktions- und Lagerflächen gestaltet. Der neue Büroanbau ist der Maschinenbauhalle direkt zugeordnet. Er stellt gewerbliche Flächen von rund 840 Quadratmetern bereit. Die Büroeinteilung und - ausstattung wurde bewusst flexibel gehalten, um möglichen Nutzern mehrere Optionen anbieten zu können. Neben dem Büroanbau wurden auch die Außenanlagen des Hallenkomplexes fertig gestellt. Nutzer und Besucher verfügen künftig über 90 Pkw-Stellplätze und vier Lkw-Stellplätze.

Seit Jahren entwickelt und vermarktet die LEG das Industrie- und Gewerbegebiet "An der Münze". Dieses Areal ist geprägt durch das Maschinenbau-Unternehmen WERKÖ, das unter dem Namen WERKÖ Werkzeugfabrik Königsee noch immer am Standort produziert. Weitere in dem Gebiet ansässige Firmen sind die RECORD GmbH und Medizintechnik Sven Sattler. Seit 2005 ist das Gelände erschlossen. Insgesamt umfasst das Areal 15,5 Hektar, davon sind 6,4 Hektar im Eigentum der LEG.

<link http: www.leg-thueringen.de _blank linkint>Link zum Industriehallenkomplex Königsee