| LEG Thüringen
Standortentwicklung der Zukunft: Qualität ist Trumpf
Erfurt - Der Kompetenzbereich Integrierte Standortentwicklung der LEG Thüringen ist vom TÜV Thüringen nach der Norm ISO 9001 zertifiziert worden. Bernd Moser, Vorstandsvorsitzender des TÜV Thüringen e.V., übergab am Freitag, 26. November 2004, das Zertifikat an Andreas Krey, den Sprecher der LEG-Geschäftsführung. Zuvor wurde ein umfassendes Qualitätsmanagement für die Integrierte Entwicklung von Industrie- und Gewerbestandorten erarbeitet und eingeführt. "Deutschlandweit ist dies das erste Mal, dass ein Unternehmen im Bereich der Standortentwicklung diesen Qualitätsstandard erfüllt", sagte Bernd Moser anlässlich der Verleihung.
Das Qualitätsmanagement betrifft alle Abläufe bei der Umstrukturierung/ Modernisierung bzw. Entwicklung traditioneller und neuer Industrie- und Gewerbegebiete durch die LEG. Mit der Entfaltung und Förderung der industriellen Kerne und der technologischen Kompetenzen auf den Standorten erfüllt die LEG eine Zukunftsaufgabe. Die Landesentwicklungsgesellschaft erwirbt vormals gewerblich genutzte Flächen, beseitigt Altlasten sowie nicht nachnutzbare Bauten, stellt die komplexen Infrastrukturanlagen her, saniert und errichtet Hallen und vermarktet schließlich die Immobilien an Investoren. Durch diese Integrierte Standortentwicklung hat die LEG auf ihren 70 Standorten seit 1992 die Basis geschaffen für die Ansiedlung und Erhaltung von rund 800 Unternehmen mit 17.000 Arbeitsplätzen.
"Ziel der Zertifizierung war es von Anfang an, das Vertrauen der Kommunen und Investoren in die Arbeit der LEG zu stärken und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Thüringen zu erhöhen", erläuterte Andreas Krey. Anliegen des Qualitätsmanagements ist es, bei der Integrierten Standortentwicklung die Qualität zu sichern, kontinuierlich Verbesserungen durchzuführen und mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Dass dies erfolgreich umgesetzt wird, wurde jetzt vom TÜV Thüringen nach umfassenden Untersuchungen bestätigt. Das Qualitätsmanagement-System gestaltete die Abteilung nach dem international anerkannten Qualitätsstandard DIN EN ISO 9001:2000. Mit dem Ziel einer stärkeren Kundenorientierung und einer Verbesserung der Unternehmensergebnisse führt eine zunehmende Zahl von Unternehmen deutschlandweit ein Qualitätsmanagement-System ein.