Studierende im Freistaat bilden interessantes Fachkräftepotenzial
Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) bereitet für den 14. Dezember 2011 Studenten- und Absolventenmesse in Erfurt vor
18. JULI 2011
ERFURT _ Studierende im Freistaat bilden ein attraktives Potenzial, wenn es um die Fachkräftesicherung für die Thüringer Wirtschaft geht. Laut Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik hat sich die Zahl der Studierenden an Thüringer Hochschulen allein im Bereich der Ingenieurwissenschaften vom Wintersemester 1995/96 zum Wintersemester 2010/11 von 7.730 auf 12.753 fast verdoppelt. Dabei sei in den für die Arbeitskräftenachfrage der Thüringer Wirtschaft besonders interessanten MINT-Fächern im gleichen Zeitraum ein Anstieg von 3.647 auf 7.490 Studierende zu verzeichnen gewesen. (MINT = Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik)
Gemeinsam mit den Thüringer Hochschulen arbeitet die ThAFF daran, Studierende frühzeitig mit der Thüringer Wirtschaft in Kontakt zu bringen und qualifizierte Absolventen im Freistaat zu halten. Vor diesem Hintergrund bereitet sie für den 14. Dezember 2011 eine Thüringer Studenten- und Absolventenmesse in Erfurt vor. "Wir wollen exklusiv Thüringer Unternehmen eine Plattform geben, um sich mit ihren Abschlussarbeitsthemen, Praktika- und Stellenangeboten Studierenden und Absolventen aus Thüringen und den benachbarten Bundesländern vorzustellen", so Patrick List, Projektleiter der ThAFF. Man strebe an, rund 150 Aussteller aus allen Branchen Thüringens für eine Beteiligung an der Veranstaltung zu gewinnen. Neben einem direkten Kontakt zu Unternehmen biete sich für die Besucher die Gelegenheit, Bewerbungsmappen-Checks durchführen und sich in allen Fragen der Karriereplanung beraten zu lassen. Damit leiste die Studenten- und Absolventenmesse einen wichtigen Beitrag, kluge Köpfe an das Land zu binden.
Die ThAFF hat ihren Sitz in Erfurt und ist thüringenweit tätig. Sie wurde eingesetzt vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie. Gefördert wird die Agentur mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit ihren Maßnahmen unter dem Leitsatz "Stark am Markt durch kluge Köpfe" leistet sie einen Beitrag dazu, die Herausforderung des anstehenden Fachkräftemangels in Thüringen zu bewältigen.
www.thaff.de