ERFURT _ Spielend leicht ins Netz kommen jetzt alle Besucher des Erfurter Theatervorplatzes. Rund um Wasserspiel, Baumallee und sogar Bahnhaltestelle ermöglicht ein öffentlicher WLAN-Hotspot das kostenfreie Surfen am Theater. Initiiert wurde Erfurts erstes nicht kommerzielles Gratis-Netz vom Breitbandkompetenzzentrum Thüringen (BKT) und der Erfurter Firma Winbit-IT in Kooperation mit dem Theater Erfurt. Angesiedelt bei der LEG Thüringen, begleitet das BKT Thüringer Kommunen, Landkreise und Unternehmen beim Breitbandausbau oder berät zu regionalen Breitbandlösungen. Vor diesem Hintergrund gilt der WLAN-Hotspot am Theater als Pilotprojekt und Wegbereiter, um die künftige Einrichtung öffentlicher Webzugänge in ganz Thüringen exemplarisch anzustoßen und weiter voranzutreiben.
„Frei zugängliche WLAN-Angebote erhöhen nicht nur für Einwohner die Attraktivität ihrer Region, in Kooperation mit Unternehmen oder Kommunen können sie zudem im Standortmarketing entscheidende Vorteile bringen“, sagt Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen. „Für Touristen zum Beispiel kann ein solcher Internetzugang die Reiseplanung enorm erleichtern. Der Weg zur nächsten Sehenswürdigkeit, die Hoteladresse oder Tipps für Restaurants in der Nähe sind dann an Ort und Stelle abrufbar. Ein Service, der in guter Erinnerung bleibt, und von dem die lokale Wirtschaft profitieren kann.“
Ein Beispiel dafür ist die Zusammenarbeit mit dem Erfurter Theater. Können Passanten insgesamt 15 Minuten das Netz auf dem Theatervorplatz nutzen, haben Theaterbesucher ab sofort mit einem Gutschein zwei Stunden Internet-Zugang; zudem wird der Internetauftritt des Theaters nach dem Einloggen ins WLAN als Startseite angezeigt. „Das ist nur ein Weg für Unternehmen, einen Hotspot zu nutzen. Vorstellbar sind Kooperationen wie diese auch in Gemeinden, verknüpft mit touristischen Angeboten“, ergänzt Frank Krätzschmar. Das Surfen im lokalen Netz erfolgt anonym, dem BKT zugänglich sind einzig und allein die Login-Zeit und die genutzte Datenmenge.
Bisher konnten mehr als 500 Zugänge verzeichnet werden, meist um die Mittags- und Abendzeit. Verstärkt wird das Netz gegen 18 Uhr sowie 21 Uhr, vor oder nach den Theatervorstellungen, frequentiert.
Für Kommunen, Gemeinden und Unternehmen ist das BKT der Ansprechpartner, wenn es um die Einrichtung eines nicht verschlüsselten WLAN-Hotspots im öffentlichen Thüringer Raum geht. Es berät zu den nötigen technischen Voraussetzungen sowie zu den Kosten.
Mehr Informationen und Ansprechpartner unter: <link http: www.thüringen-online.de>www.thüringen-online.de