So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

ThAFF: "Auspendeln einstellen!"

Rund 128.000 täglich: Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) organisiert Aktionstag für Berufspendler in neuen Geschäftsräumen

ERFURT - 128.000 Thüringerinnen und Thüringer arbeiten jenseits der Landesgrenzen, könnten jedoch künftig den Unternehmen im Freistaat als Fachkräfte zur Verfügung stehen. Auspendler mit Interesse an einer Beschäftigung in ihrer Heimat lädt die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) am kommenden Freitag, 3. Juni 2011, zu einem Informationstag in ihre neuen Geschäftsräume in der Mainzerhofstraße 10, Erfurt (zwischen Dom und Theater) ein. Zwischen 9 und 14 Uhr beraten die ThAFF-Experten zu verschiedensten Fragen rund um den Thüringer Arbeitsmarkt.

Ob über offene Stellen, persönliche Chancen, Qualifikationen, "professionelle" Stellensuche oder die richtige Bewerbung - zum ThAFF-Informationstag informieren die Thüringer Arbeitsmarkt-Experten zu allen Belangen auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Freistaat.

Besonders viele Berufspendler können mit dem 3. Juni als Brückentag zwischen Christi Himmelfahrt und Wochenende auf der Veranstaltung angetroffen werden - davon sind die Mitarbeiter der ThAFF überzeugt. "Mit aktuell rund 128.000 Thüringern, die außerhalb des Landes einer Beschäftigung nachgehen, gilt die Gruppe der Auspendler als der Fachkräfte-Pool mit dem größten Rückholpotenzial", sagt Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen, bei der die ThAFF angesiedelt ist. Angesprochen werden mit dem Aktionstag in Erfurt auch andere Fachkräfte, und zwar neben den Auspendlern auch Auszubildende, Studenten, Absolventen, Rückkehrer, Arbeitnehmer in Elternzeit und Soldaten auf Zeit.

Die ThAFF hat ihren Sitz in Erfurt und ist thüringenweit tätig. Gefördert wird die Agentur mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Mit ihren Maßnahmen unter dem Leitsatz "Stark am Markt durch kluge Köpfe" leistet sie einen Beitrag dazu, die Herausforderung des anstehenden Fachkräftemangels in Thüringen zu bewältigen.