ERFURT_ Auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften für die Thüringer Gesundheitsbranche wirbt die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) am 20. und 21. September 2013 erstmals auf der Karrieremesse JOBMEDI in Berlin. Begleitet wird sie von den beiden Unternehmen Zentralklinik Bad Berka GmbH und Phönix Seniorenzentrum im Brühl GmbH sowie von der Stiftung zur Förderung ambulanter ärztlicher Versorgung in Thüringen.
Schon heute verzeichnet die Thüringer Gesundheitsbranche einen steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal. Laut dem Verein LIGA der Freien Wohlfahrtspflege e.V. gibt es im Freistaat jährlich einen zusätzlichen Bedarf an 500 examinierten Pflegekräften. Die kassenärztliche Vereinigung Thüringen verzeichnet derzeit rund 75 unbesetzte Arztstellen sowie 72 freie Stellen für Physiotherapeuten. „In den kommenden Jahren und Jahrzehnten wird die Nachfrage aufgrund der demografischen Entwicklung weiter steigen, auch deshalb wollen wir Messen wie die JOBMEDI nutzen, um auf den Beschäftigungsstandort Thüringen aufmerksam zu machen,“ so Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen).
Auf der Messe werden rund 3.500 Besucher erwartet. Diese gilt es, auf die Angebote der Thüringer Gesundheitsbranche und die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. Unternehmen des Freistaats, die selbst nicht auf der Messe vertreten sind, können ihre offenen Stellen gern der ThAFF melden; die ThAFF wird an ihrem Stand Besucher gezielt auf die Gesuche aufmerksam machen.
Seit 2011 ist die ThAFF ist bei der LEG Thüringen angesiedelt. Sie wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Mehr Informationen unter: <link http: www.thaff-thueringen.de>www.thaff-thueringen.de