Mit einem Aktionstag wirbt die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) am 18. Oktober 2013 auf dem Frankfurter Hauptbahnhof für den Beschäftigungs-, Studien- und Wirtschaftsstandort Thüringen. Unter dem Motto „Kopf hoch - Sie müssen nicht mehr pendeln“ sollen am Freitagnachmittag gezielt Bahnreisende angesprochen werden, die auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Thüringen sind. Neben konkreten Stellenangeboten informiert die ThAFF zu Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie zum Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Aktuell pendeln täglich rund 56.000 Beschäftigte nach Thüringen. Demgegenüber stehen 127.000 Thüringer, die der Arbeit wegen wöchentlich oder monatlich in ein anderes Bundesland oder ins Ausland pendeln. Angesichts der guten wirtschaftlichen Entwicklung des Bundeslandes und der demografischen Entwicklung steigt in Thüringen die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften; bis 2020 wird mit einem zusätzlichen Bedarf von bis zu 200.000 Fachkräften gerechnet.
Seit 2011 ist die ThAFF bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) angesiedelt. Mit ihren Maßnahmen leistet sie einen Beitrag dazu, die Herausforderungen des steigenden Fachkräftebedarfs zu bewältigen. Zu ihren Aufgaben gehört es unter anderem gezielt Berufspendler, Rückkehrwillige und an Thüringen Interessierte anzusprechen und diese mit Aktionen wie dem Pendlertag am Frankfurter Hauptbahnhof auf die Berufs- und Karrieremöglichkeiten im Freistaat aufmerksam zu machen. Die ThAFF wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Alle Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich am 18. Oktober 2013 vor Ort ein Bild von dem Aktionstag zu machen.
Mehr Informationen unter: <link http: www.thaff-thueringen.de>www.thaff-thueringen.de