ERFURT _ Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) erweitert ihre bewährten Pendlertage über die Thüringer Landesgrenzen hinaus. Am Freitag, dem 5. April, wirbt das ThAFF-Team am Leipziger Hauptbahnhof für den Arbeitsstandort Thüringen. Somit haben Pendler und Besucher quasi noch am Bahnhofsgleis die Gelegenheit, sich Perspektiven für eine Beschäftigung im Freistaat aufzeigen zu lassen. Interessierte können sich dort über die beruflichen Möglichkeiten im Freistaat informieren und bekommen Tipps zu Jobsuche und Bewerbung Mit rund 120.000 Reisenden pro Tag ist der Leipziger Hauptbahnhof einer der am stärksten frequentierten Bahnhöfe des Landes und bietet somit ideale Voraussetzungen, um Fachkräfte gezielt auf die Karrierechancen in Thüringen aufmerksam zu machen.
„Auf Thüringen kommt bis zum Jahr 2030 ein Fachkräftebedarf in Höhe von rund 345.000 Personen zu, den es zu decken gilt“, betont Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG Thüringen. Die ThAFF ist seit 2011 bei der LEG angesiedelt. „Insbesondere im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Industrie und im Handwerk sowie in der Logistik werden zahlreiche Fachkräfte benötigt. Aus dem Grund sprechen wir mit der Aktion gezielt Pendler und Reisende an und informieren über berufliche Chancen, die sich im Freistaat bieten“, so Wosche. „Die gute Entwicklung des Thüringer Arbeitsmarktes ist außerhalb des Freistaats nach wie vor zu wenig bekannt. Deswegen ist es wichtig, dass die ThAFF auch in anderen Bundesländern aktiv für das Leben und Arbeiten in Thüringen wirbt“, ergänzt Andreas Knuhr, Teamleiter der ThAFF.
Rund 125.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus Thüringen pendeln regelmäßig in ein anderes Bundesland oder gar ins Ausland, um jenseits des Freistaates einem Job nachzugehen. Fachkräfte aller Berufsgruppen können sich am Freitag von 13 bis 17 Uhr am Gleis 24 im Leipziger Hauptbahnhof über die Chancen des Thüringer Arbeitsmarktes informieren.
Hintergrund:
Mangels beruflicher Perspektiven haben in den Jahren nach der deutschen Wiedervereinigung viele qualifizierte Fachkräfte den Freistaat verlassen. Angesichts der aktuell positiven Entwicklung der Thüringer Wirtschaft setzen viele Unternehmen verstärkt auf Wachstum. Um erfolgreich zu sein, benötigen sie engagierte und qualifizierte Fachkräfte. Für Pendlerinnen, Pendler und Rückkehrinteressierte bieten sich angesichts dieser positiven Entwicklung eine ganze Reihe guter Karrierechancen im Freistaat, die zu ihrer Qualifizierung und zu ihren Lebensumständen passen. Die ThAFF verzeichnet aktuell rund 3.000 Stellenangebote von Thüringer Unternehmen.
Nächste Aktionsstandorte des ThAFF-Pendlertages:
• 10. Mai: Gotha, 15-19 Uhr, Landratsamt, 18. März-Straße 50
• 18. Mai: Pößneck, 10-18 Uhr, Shedhalle, K.-G.-Vogel-Straße 3
• 11./12.Juni: Erfurt, 09-16 Uhr, ThAFF-Büro, Peterstraße 5
Seit 2011 ist die ThAFF bei der LEG Thüringen angesiedelt. Mit einem breiten Informations- und Serviceangebot macht sie deutschlandweit auf den Beschäftigungsstandort Thüringen aufmerksam. Die ThAFF wird aus Mitteln des Landes Thüringen sowie des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Weitere Informationen unter: <link http: www.thaff-thueringen.de pendlertage _blank external-link-new-window>www.thaff-thueringen.de/pendlertage