So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Thüringen zeigt seine Potenziale in den grünen Technologien auf Messe "enertec"

Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) erstmals auf Messe vertreten

Thüringen ist eine Region, die konsequent auf grüne Technologien setzt: Diese Botschaft kom-muniziert die neu gegründete Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) vom Dienstag, 25. Januar bis Donnerstag, 27. Januar 2011, auf der Leipziger Messe "enertec". Die "enertec" ist die führende Energiefachmesse für die neuen Bundesländer. Am ThEGA-Stand (Halle 4, Stand C23) werden neben Experten der Landesagentur auch Vertreter von vier Thüringer Unternehmen Gespräche mit Messebesuchern und potenziellen Kunden führen: Es handelt sich bei den Thüringer Firmen um die EPC Engineering Consulting GmbH (Rudolstadt), die EEA Earth Energy Analytics & Development GmbH (Weimar), die MANAGESS Energy GmbH (Erfurt) und das Fraunhofer-Anwendungszentrum Systemtechnik AST (Ilmenau). Die ThEGA nutzt den Messeauftritt dazu, Kontakte zu Unternehmern und Forschern aus der GreenTech-Branche zu knüpfen, den GreenTech-Standort Thüringen bekannt zu machen und durch Informationsmaterial die Leis-tungspotenziale der Firmen aus dem Freistaat darzustellen.

Die "enertec" thematisiert ein breites Spektrum an Aspekten rund um die grünen Technologien. So ist sie eine Plattform für die Themenbereiche Erneuerbare Energien (mit dem Schwerpunkt Bioenergie), Energieversorgung und Energiedienstleistungen sowie Energietechnik mit dem Fokus auf dezentrale Energietechnik. Gerade bei letzterem Themenfeld hat die "enertec" ein Alleinstellungsmerkmal, ist sie doch deutschlandweit die einzige Messe mit der Ausrichtung auf dieses Technologiefeld. Die Messe Leipzig baut mit der "enertec dezentral" einen eigenständigen Ausstellungsbereich für die dezentrale Energietechnik in Deutschland auf. Die Thüringer Energiewirtschaft verfügt in diesem Technologiebereich bereits über Potenziale und kann den neu geschaffenen Branchentreff in Leipzig nutzen, um sich in diesem Zukunftsfeld zu positionieren. Dabei bietet die Messe auch Optionen, Partner aus anderen Ländern zu gewinnen, liegt doch der internatio-nale Fokus der "enertec" auf Mittel-, Ost- und Südosteuropa inklusive der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS).

Die ThEGA ist als zentrales Thüringer Kompetenzzentrum bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) angesiedelt. Sie berät Unternehmen, Kommunen, Verwaltungen sowie Forscher rund um die Themen Energie und GreenTech. Die Agentur wurde von Wirtschaftsminister Matthias Machnig im Jahr 2010 ins Leben gerufen und ist ein wichtiger Impulsgeber für die Zukunftsbranche in Thüringen. Das Ziel der Landesregierung besteht darin, Thüringen zu einem der führenden Standorte für grüne Technologien zu machen. In den ersten Monaten ihres Bestehens hat die ThEGA Projekte in den Bereichen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien angeschoben, welche Unternehmer und Forscher zusammenführen und Antworten auf Herausforderungen des Klimawandels geben sollen. Auch bei der Ausrichtung von bekannten Veranstaltungen wie dem Kongress "Bauhaus.Solar" und dem "Forum Umweltwirtschaft" war die ThEGA bereits erfolgreich beteiligt. Mit der Präsentation auf der "enertec" ist die ThEGA erstmals auf einer internationalen Messe vertreten. Leiter der ThEGA ist ab dem 1. Februar 2011 der Biochemiker und Energieexperte Prof. Dieter Sell.