So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Thüringer Automotive-Branche zeigt ihre Trümpfe auf der IAA

Erstmalig eigener Thüringer Gemeinschaftsstand am Start / Ministerpräsident Ramelow und Wirtschaftsminister Tiefensee besuchen Automobilmesse

ERFURT _ Premiere in Frankfurt: Erstmals wirbt ein eigener Thüringer Gemeinschaftsstand, der von der LEG Thüringen und dem Cluster „automotive thüringen e.V.“ (at) organisiert wird, um die Aufmerksamkeit der Besucher auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) Pkw. 240 Quadratmeter misst der Gemeinschaftsstand, auf dem neben der LEG und dem at zehn Thüringer Zulieferer mit ihren Innovationen und Produkten vertreten sind. „Die LEG als Wirtschaftsfördergesellschaft Thüringens stellt die Trümpfe des Freistaates heraus, und die Automotive-Branche mit ihren leistungsstarken und innovativen Firmen ist ein solcher Trumpf“, sagte LEG-Geschäftsführer Andreas Krey im Vorfeld der Messe. „Unsere Unternehmen haben ihren Kunden viel zu bieten, und der Gemeinschaftsstand ist eine ideale Plattform für alle Aussteller, um neue Kontakte zu ermöglichen und bestehende Beziehungen zu vertiefen.“

„In nunmehr 25 Jahren nach der Wiedervereinigung ist eine leistungsstarke Zulieferindustrie in Thüringen entstanden. National und international in der Zulieferkette gut vernetzt, hat sich diese Branche zum umsatzstärksten Wirtschaftsfaktor des Freistaates entwickelt. Wir freuen uns auf die Leistungsschau der IAA im Wettbewerb“, so Dr. Michael Militzer, Vorstandsvorsitzender des „automotive thüringen e.V.“

Der Thüringer Messeauftritt erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Freistaat Sachsen, welcher mit seinem Messeauftritt auch Standnachbar der Thüringer ist. Am 18. September, einen Tag nach Eröffnung der 66. IAA Pkw, erwarten die Thüringer Aussteller den Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und seinen sächsischen Amtskollegen Martin Dulig zu einem Standbesuch; beide Minister werden auch einen Messerundgang absolvieren. Zudem wird der „automotive thüringen“ an diesem Tag eine Vereinbarung mit dem Partnernetzwerk JEONBUK Technopark aus Südkorea unterzeichnen. Für den 25. September hat Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow seinen Besuch angekündigt, auch er wird weitere Aussteller auf dem Messegelände treffen. Des Weiteren wird am 15. September der Gouverneur von Michigan, Rick Snyder, auf dem Thüringer Gemeinschaftsstand zu Gast sein. Der US-Bundesstaat Michigan mit seiner Hauptstadt Detroit ist der wichtigste Standort der Automobilindustrie in den USA. Mehrere Unternehmen aus dem Staat haben sich in Thüringen angesiedelt, darunter General Motors (Opel), BorgWarner und Truck-Lite. Von allen US-Investoren in Thüringen stammen die meisten (ein Siebtel) aus dem Staat Michigan.

Folgende Firmen sind Aussteller auf dem Thüringer Gemeinschaftsstand:

  • ae group ag
  • CDA GmbH
  • Eichsfelder Schraubenwerk GmbH
  • GBneuhaus GmbH
  • Ha-Beck Inh. M. Hasecke e.K.
  • MITEC Automotive AG
  • SAMAG Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH
  • Sedlmayer GmbH
  • TESONA GmbH & Co. KG und
  • VR Automotive Dichtungssysteme GmbH

Hintergrund IAA

Vom 17. bis 27. September (15. und 16. September Pressetage) sind die Pforten der 66. Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt am Main geöffnet. Die IAA Pkw ist die weltweit umfassendste Leistungsschau der Automobilindustrie für alle, die Pkw entwickeln, herstellen, nutzen oder sich dafür begeistern. Auf der IAA in Frankfurt am Main werden die neuesten Trends und technologischen Highlights des Automobiljahres 2015 präsentiert. Rund 1.000 Aussteller aus 40 Ländern zeigen ihre Innovationen, darunter zahlreiche Weltpremieren. Das Motto der IAA lautet „Mobilität verbindet“ – und weist auf den Megatrend des vernetzten und automatisierten Fahrens hin, der, neben der Elektromobilität, diese Automobilmesse geprägt hat.

Mehr Informationen unter: <link http: www.leg-thueringen.de iaa>www.leg-thueringen.de/iaa