So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Thüringer Autozulieferer ziehen eine positive Bilanz der IAA

Neue Kontakte und erfolgreiche Abschlüsse auf Messe für Nutzfahrzeuge

Erfurt - Als vollen Erfolg werten die Thüringer Aussteller auf der "IAA Nutzfahrzeuge" ihre achttägige Messepräsenz in Hannover. Auf einer Pressekonferenz in Erfurt am 29. Sep-tember 2006 zogen Dr. Michael Militzer, Vorstandsvorsitzender des Clustervereins "automo-tive thüringen e.V." (at) und Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung, eine positive Bilanz der soeben beendeten Messe. Neben hochkarätigen Kontakten zu Unternehmern, Verbandschefs und Politikern kann eine Reihe Firmen auch erste Abschlüsse vorweisen, die bereits auf dem Messeparkett unter Dach und Fach gebracht wurden. Gespräche und Begegnungen eröffneten für viele Thüringer Firmen neue Chancen im Markt für Nutzfahrzeuge.

Für das Unternehmen Multicar aus Waltershausen kam es beispielsweise in Hannover direkt zum Verkauf verschiedener Fahrzeuge. Die Eisenacher Firmen GAT EuroSchall GmbH und AKTEC GmbH schlossen erstmals Kontrakte ab, die ihnen einen Einstieg in das Nutzfahrzeuggeschäft verschaffen. Für die MITEC automotive AG erbrachten die Kontakte in Hannover einen Ausbau des Geschäftes mit der MAN-Gruppe. Die WD Nutzfahrzeugteile aus Rot-tenbach konnte Gespräche erfolgreich abschließen, wonach sie als Zulieferer für das neue MAN-Werk in Polen zum Zuge kommt. Das Unternehmen Dr. Thiel Umwelttechnik GmbH (Apolda) kündigte an, nach den außergewöhnlichen Verkaufserfolgen in diesem Jahr bei der nächsten Ausgabe der "IAA Nutzfahrzeuge" 2008 mit einem eigenem Stand aufzutreten.

25 Unternehmen aus Thüringen hatten in den vergangenen Tagen vom 21. bis 28. September ihre Stärken und Potentiale präsentiert. Sieben Firmen bündelten ihre Darstellung auf dem Gemeinschaftsstand des "at", der in diesem Jahr 125 Quadratmeter umfasste. Zu den Besuchern dieses Thüringen-Standes zählten Ministerpräsident Dieter Althaus und Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz, der Präsident des "Verbands der Automobilindustrie e.V.", Dr. Bernd Gottschalk, sowie Vertreter von DaimlerChrysler, Ford, MAN und der Schaeffler Group.

Viel diskutierte Themen auf den Ständen Thüringer Unternehmen waren in diesem Jahr der Standort Indien und der "Future Award Automotive". Letzterer Preis wird im Rahmen eines Wettbewerbes des "at" ausgelobt. Noch bis zum 31. Oktober 2006 können sich Thüringer Firmen der Automotive-Branche mit innovativen Verfahren und Produkten bewerben unter <link http: www.automotive-thueringen.de>www.automotive-thueringen.de.