Mit der Qualifizierungsberatung, QualiService Thüringen und dem Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) präsentieren sich drei Thüringer Initiativen der Fachkräftesicherung in Brüssel. Am 11. und 12. Juni 2008 diskutieren auf der internationalen Fachmesse Employment Week Experten und Entscheidungsträger über die aktuellsten Strategien für mehr Beschäftigung in Europa. Die Initiativen werden von der GFAW - Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen mbH und der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) am Gemeinschaftsstand von Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorgestellt.
"Gemeinsam mit Unternehmen den Qualifizierungsbedarf erkennen und durch Weiterbildungsmaßnahmen abdecken", damit beschreibt Herbert Grauel, Geschäftsführer der GFAW, das Grundanliegen der Qualifizierungsberatung. Die Bilanz von 2007 kann sich sehen lassen: 4.200 Unternehmen wurden beraten, fast 500 Weiterbildungsmaßnahmen mit 5.300 Teilnehmern durchgeführt. Der ausgeprägte Service-Charakter des Konzeptes wurde unlängst in einem Bericht des Bundesinstituts für Berufsbildung als `bundesweit einzigartig` bezeichnet. "Wir sind deshalb sehr gespannt auf die Ansätze und Ergebnisse unserer Kollegen aus der Europäischen Union und freuen uns auf den Erfahrungsaustausch", berichtete Grauel.
"Der UFaS ermittelt zusammen mit Unternehmen ihren Fachkräftebedarf und ermöglicht eine zielgerichtete Bewerberauswahl zur Deckung", sagte Andreas Krey, Sprecher der LEG-Geschäftsführung, im Vorfeld der Employment Week. "Die Spezialisten werden vor allem in den Reihen der Pendler und Rückkehrwilligen, aber auch bei den Zeitsoldaten gesucht. Damit ergänzt der UFaS die Angebote der Arbeitsagenturen und privaten Arbeitsvermittler." Der UFaS bietet seine Leistungen seit April diesen Jahres in vier Regionalbüros an.
Im QualiService Thüringen, einem webbasierten IT-System, sollen die Arbeitsergebnisse der Qualifizierungsberater und des UFaS erfasst und aufbereitet werden. Akteure der Arbeitsmarktpolitik sollen sich somit künftig umfassend per Internet über aktuelle Qualifizierungsangebote informieren können. Trendanalysen sollen eine Vorausschau zum Qualifizierungs- und Fachkräftebedarf ermöglichen. QualiService Thüringen soll helfen, möglichst frühzeitig bedarfsgerechte Bildungsangebote initiieren zu können, damit die benötigten Fachkräfte zum richtigen Zeitpunkt auch zur Verfügung stehen.
Qualifizierungsberatung, QualiService Thüringen und Unternehmer- und Fachkräfteservice werden mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds unterstützt.