ERFURT _ Großes Engagement zeigt die Thüringer Wirtschaft, wenn es darum geht, sich akademischen Nachwuchs zu sichern. So sind knapp einen Monat vor dem Anmeldeschluss am 23. Oktober 2015 nur noch wenige Standplätze auf der Firmenkontaktmesse „academix“ zu vergeben. Veranstaltet wird die Karrieremesse am 3. Dezember in der Messe Erfurt von der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF).
Bereits rund 90 Unternehmen haben ihre Teilnahme an der fünften Auflage der „academix Thüringen“ bestätigt. Am 3. Dezember wollen sie von 10 bis 18 Uhr die jungen „academix“-Besucher für eine Karriere im Freistaat begeistern, und zwar mit Angeboten für Stellen, Praktika, Traineestellen aber auch mit Themen für Studienarbeiten. „In den vergangenen Jahren wurde die Firmenkontaktmesse vor allem von Studierenden, Absolventen, Young Professionals und High Potentials aus dem gesamten Bundesgebiet besucht. Das hat sich in der Thüringer Unternehmerschaft herumgesprochen, und so ist die ‚academix Thüringen‘ für viele Firmen inzwischen zu einer festen Größe bei der Suche nach passenden und qualifizierten Mitarbeitern geworden“, sagt Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen, im Vorfeld der Messe. So haben Thüringer Unternehmen wie Bauerfeind, Analytik Jena, Bayer, IHI Charging Systems, MDC Power, CGI, ae group oder Mubea Fahrzeugtechnik ihr Kommen angekündigt.
Mit der Firmenkontaktmesse „academix Thüringen“ bringt die ThAFF seit nunmehr fünf Jahren gezielt Thüringer Unternehmen mit potentiellen Fachkräften zusammen, die an Thüringer und thüringennahen Hochschulen studieren. So unterstützt sie Unternehmen mit Hauptsitz oder Niederlassungen im Freistaat dabei, langfristig ihren Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal zu decken. Die ThAFF ist bei der LEG Thüringen angesiedelt und wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.
Anmeldung und Informationen unter: <link http: www.academix-thueringen.de>www.academix-thueringen.de