So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

Tor zur Golfregion: Gesundheitsmesse Arab Health so gefragt wie nie

Thüringer Firmen und LEG wieder auf deutschem Gemeinschaftsstand vertreten/ Anmeldungen für nächstes Jahr schon jetzt möglich

ERFURT/DUBAI_ Ausstellerrekord aus Thüringen: Immer mehr Unternehmen aus dem Freistaat erkennen das große Potential der internationalen Messe für Gesundheitswirtschaft Arab Health. Insgesamt 14 Thüringer Firmen treten dieses Jahr den Weg nach Dubai an, um sich vom 26. bis 29. Januar im Dubai World Trade Centre zu präsentieren. Aktuell werden mehr als 90 Prozent des Medizintechnikbedarfs der Golfregion durch Einfuhren gedeckt, dabei ist Deutschland der führende Anbieter aus der EU.   

„Die Golfregion ist für Thüringer Unternehmen ein starker Markt. Deutsche Qualität und Ingenieurskunst sind in den Ländern der arabischen Halbinsel sehr gefragt. Der Thüringer Mittelstand zählt  bundesweit zu den Spitzenreitern in Flexibilität, Pünktlichkeit und Qualität. Für den Medizintechnik-Standort Thüringen ist die Arab Health eine wichtige Plattform, um aus dem Bestand heraus zu expandieren, Produkte zu entwickeln und zu verkaufen. So erschließen wir neue Märkte und gewinnen neue Kunden“, sagte Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.

Pünktlich zum 40. Jubiläum erreicht insbesondere das bundesweite Interesse an der Messe im Wüstenstaat einen neuen Höhepunkt: Die Standflächen des „German Pavillon“ sind restlos ausverkauft. Aus diesem Grund wurden bereits im August 2014 zusätzliche Flächen über die Verbindung zu einer weiteren Halle angeworben. So ist die diesjährige Arab Health eine besondere Chance für jene Thüringer Unternehmen, die gemeinsam mit dem LEG-Außenwirtschaftsteam „Thüringen International“ vor Ort sein können. „Wie die vergangenen Jahre zeigten, hat sich der Aufritt auf der Arab Health zu einem Sprungbrett für Thüringer Unternehmen entwickelt“, sagte Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG Thüringen, im Vorfeld der Messe. „Für Innovationen aus dem Freistaat öffnet sie die Türen zu den vielversprechenden und zukunftsträchtigen Märkten der Golfregion.“

Interessierte Unternehmen können sich schon jetzt einen Stand auf der nächsten Arab Health sichern. Die Organisation eines gemeinsamen Pavillons aller deutschen Aussteller läuft bereits. Reservierungen für eine Fläche innerhalb dieses Austeller-Areals sind noch bis zum 26. Januar möglich; darüber hinaus werden Anmeldungen für die Teilnahme an der 41. Arab Health noch bis 20. März 2015 entgegen genommen.

Folgende Unternehmen aus Thüringen sind auf der diesjährigen Arab Health vertreten:

  • eZono AG
  • Geratherm Medical AG
  • HEMA Orthopädische Systeme GmbH
  • Intercus GmbH
  • Königsee Implantate GmbH
  • Wagner Polymertechnik GmbH
  • Biovision GmbH
  • CP-CITOPAC Technology & Packaging GmbH
  • enverdis GmbH
  • ergomed GmbH
  • Jena Med Tech GmbH
  • Medizintechnik Sattler GmbH
  • Zellamed Instrumente e.K.
  • LEG Thüringen

Insgesamt zählte die Arab Health im vergangenen Jahr mehr als 3.700 Aussteller aus 70 Ländern. Dieses Jahr wird sie voraussichtlich noch mehr an Bedeutung gewinnen: 4.000 Unternehmen haben sich angekündigt, 40 Nationen präsentieren sich auf einem Gemeinschaftsstand, und rund 100.000 Fachbesucher aus mehr als 150 Ländern werden erwartet. Vier Tage erhalten sie Zugang zu den neuesten Produkten und Dienstleistungen aus der Medizin- und Gesundheitsbranche.

Zum Hintergrund:

Der Medizintechnikmarkt in den Ländern des Golfkooperationsrats (GCC) zeigt aktuell einen deutlichen Aufwärtstrend. Das kräftige Wachstum des Medizintechnikmarktes in dieser Region ist insbesondere auf die große Zahl laufender und geplanter Krankenhausprojekte zurückzuführen. Dieser Ausbau ist sowohl eine Reaktion auf die aktuelle Unterversorgung als auch auf den wachsenden Bedarf an Gesundheitsdienstleistungen infolge des schnellen Bevölkerungsanstiegs und der rasanten Verbreitung von sogenannten Volkskrankheiten wie Diabetes. So kommen bisher nur 200 Krankenhausbetten auf 100.000 Einwohner, das sind weniger als beispielsweise in der Türkei, Süd-Afrika oder Chile.

Anmeldung zur Arab Health 2016:
Hakim Kennich
Tel.: 0361 5603-479
<link>Hakim.Kennich@leg-thueringen.de

Weitere Informationen unter: <link http: www.leg-thueringen.de>www.leg-thueringen.de  / <link http: www.arabhealthonline.com>www.arabhealthonline.com