ERFURT _ Die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF) veranstaltet gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt am Samstag, 22. April 2023, von 10:00 bis 14:00 Uhr den Pendler- und Rückkehrertag. Die Veranstaltung findet statt in der Peterstraße 5 in Erfurt. Sie bietet eine gute Gelegenheit für Interessierte, sich über Karrieremöglichkeiten in Erfurt zu informieren und von individuellen Beratungsgesprächen sowie Bewerbungsmappenchecks zu profitieren. Die ThAFF ist bereits seit über zehn Jahren kompetenter Ansprechpartner für Fachkräftegewinnung und -bindung in Thüringen.
„Mit über 1000 offenen Stellen in der Thüringer Stellenbörse ist Erfurt ein bedeutender Arbeitsmarkt für Pendler und Rückkehrer. Der Pendler- und Rückkehrertag bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für alle, die nach neuen beruflichen Chancen suchen oder in ihre Heimatregion zurückkehren möchten“, sagt Sabine Wosche, Geschäftsführerin der LEG, bei der die ThAFF angesiedelt ist. Partner der ThAFF bei der Veranstaltung ist die Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt, die die Bedeutung des Pendler- und Rückkehrertags für die lokale Wirtschaft betont. "Erfurt bietet vielfältige Arbeitsmöglichkeiten in Unternehmen und Behörden. Wir freuen uns, dass die ThAFF den Pendler- und Rückkehrertag organisiert und somit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftegewinnung und -bindung in unserer Stadt leistet", sagt Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein.
Interessierte können am Pendler- und Rückkehrertag am Samstag, 22. April, noch kurzfristig teilnehmen und sich informieren und beraten lassen. Infos zur Veranstaltung auf der Website der ThAFF unter www.thaff-thueringen.de/pendlertage
Hintergrund:
Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) ist angesiedelt bei der LEG Thüringen und wurde im Jahre 2011 gegründet. Sie verfolgt im Auftrag des Thüringer Arbeitsministeriums einerseits das Ziel, Thüringer Unternehmen bei der Deckung ihres immer größer werdenden Fachkräftebedarfs zu helfen. Andererseits möchte sie unter anderem junge Menschen, die vor ihrem Arbeitsleben stehen, sowie Pendlerinnen und Pendler oder auch potenzielle Rückkehrer bei der (Wieder-)Aufnahme einer beruflichen Tätigkeit in Thüringen unterstützen. Die ThAFF betreibt zu diesem Zweck Marketing für den Beschäftigungsstandort Thüringen, sie berät ihre Zielgruppen und informiert sie über Jobchancen im Freistaat (zum Beispiel im Rahmen von Pendlertagen). Mit eigenen Firmenkontaktmessen – der „academix“ für junge Menschen und der „comeback“ für Pendler und Rückkehrer – bringt sie Unternehmen und (künftige) Fachkräfte zusammen. Zudem ist die ThAFF vielfältig im Netzwerk aktiv und unterstützt Akteure des Arbeitsmarktes bei Veranstaltungen. Die ThAFF wird finanziert aus Mitteln des Freistaats Thüringen.