Erfurt - Zum siebten Mal findet am morgigen Samstag, 27. Februar, von 10.00 bis 13.00 Uhr in der Suhler Agentur für Arbeit die Arbeitsplatz- und Berufsausbildungsbörse "ReThüringen" statt - und der Unternehmer- und Fachkräfteservive UFaS ist mit seinen Stellenangeboten als ein Aussteller vor Ort. Der UFaS hat momentan in seiner Datenbank rund 1.800 offene Stellen in Thüringen erfasst, darunter sind auch Angebote für Praktika sowie Themen für Abschlussarbeiten. "Die Arbeitsagentur in Suhl hat mit ReThüringen eine Veranstaltung mit hoher Resonanz in der Region etabliert", sagt Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG Thüringen, bei der der UFaS angesiedelt ist. "Wir treffen auf der Messe Auspendler, Studenten und Absolventen und können ihnen Beschäftigungschancen in Thüringer Unter-nehmen darlegen."
Für den UFaS vor Ort sind am Samstag Teamleiter Michael Lemser und Doreen Fritzsche vom UFaS-Regionalbüro in Südwestthüringen. Die beiden Experten können über eine inter-aktive Datenbank Besuchern Joboptionen offenlegen. Des Weiteren beraten sie in Fragen der Jobsuche und Karriereplanung. Den teilnehmenden Unternehmern geben sie Infos zur demografischen Entwicklung und beraten sie in Fragen ihrer mittelfristigen Fachkräfteplanung. "Eine der wesentlichen Aufgaben des UFaS besteht darin, Firmen Orientierung beim Fach-kräftemanagement zu geben", sagt Frank Krätzschmar. "Gerade kleine und mittelständische Unternehmen unterschätzen leicht die Herausforderung, angesichts des sinkenden Fachkräfte-angebots in den kommenden Jahren frühzeitig Maßnahmen zur Sicherung ihres Fachkräftebedarfs ergreifen zu müssen."
Die ReThüringen findet seit 2004 jährlich in Südthüringen statt. Veranstalter ist die Suhler Arbeitsagentur, die gemeinsam mit heimischen Unternehmen, der Industrie- und Handel-kammer Südthüringen und der Handwerkskammer Südthüringen eine Informations- und Kommunikationsplattform schafft, auf der Arbeitgeber und Fachkräfte zum Thema regionale Ausbildungs- und Arbeitsstellen zusammenkommen. Nach Angaben der Arbeitsagentur rückt der Fokus zunehmend in Richtung Ausbildung und Berufsorientierung; 45 Aussteller haben sich angemeldet.
Zu Beginn des Jahres 2008 wurde der UFaS vom Thüringer Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen und bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) angesiedelt. Er wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Thüringen gefördert. Der UFaS hat bereits Kontakt zu 4.125 Unternehmen, die neue Fachkräfte suchen oder sich zu Fragen des Personalmanagements beraten lassen. In der UFaS-Datenbank sind zudem rund 11.000 Bewerber registriert.