Erfurt - Thüringer Unternehmer benötigen Fachkräfte, Thüringer Zeitsoldaten möchten nach ihrer Zeit bei der Bundeswehr wieder einen zivilen Beruf ausüben - beide zusammenzubringen, ist Aufgabe des Unternehmer- und Fachkräfteservices (UFaS) Thüringen. Gute Gelegenheit für männliche und weibliche Soldaten auf Zeit, sich über Beschäftigungsmöglichkeiten in Thüringen zu informieren, bieten spezielle Servicetage, die der UFaS Anfang August anbietet.
An folgenden UFaS-Standorten möchten die Mitarbeiter des UFaS die Zeitsoldaten bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz im Freistaat unterstützen:
- Dienstag, 4. August 2009
von 9.00 bis 12:00 Uhr in der Helenenstraße 4 in 99817 Eisenach
von 14.00 bis 17:00 Uhr im Hüpedenweg 52 in 99734 Nordhausen - Mittwoch, 5. August 2009
von 9.00 bis 12:00 Uhr in der Friedrich-Engels-Straße 7 in 07545 Gera
von 14.00 bis 17:00 Uhr in der Mainzerhofstraße 10 in 99084 Erfurt
Die Besucher informieren sich über aktuelle Entwicklungen und offene Stellenangebote in Thüringen, Experten des UFaS beraten sie bei der Berufs- und Karriereplanung, führen einen Bewerbungsmappencheck durch und beantworten alle Fragen rund ums Thema "Berufseinstieg". Darüber hinaus anwesend sind Mitarbeiter der Firma Stieg & Partner, ein Bildungsträger mit gezielten Angeboten für Soldaten auf Zeit. Über 40 Soldaten in der UFaS-Datenbank wurden persönlich angeschrieben; eingeladen ist jedoch jeder, der nach der Zeit in der Bundeswehr eine zivile Beschäftigung aufnehmen möchte. Um Anmeldung bis zum 22. Juli 2009 unter der Adresse <link>antje.baumert@leg-thueringen.de wird gebeten.
Der UFaS wurde 2008 vom Thüringer Wirtschaftsministerium gegründet und bei der LEG Thüringen angesiedelt. Er wendet sich mit seinem Service nicht an Leistungsempfänger, sondern an Zielgruppen, die von anderen Akteuren des Arbeitsmarktes nicht systematisch angesprochen werden. Dies sind neben Soldaten auf Zeit auch Pendler, potentielle Rückkehrer, Absolventen sowie Männer und Frauen in der Elternzeit. Bei der Ansprache und Betreuung der Zeitsoldaten arbeitet der UFaS eng mit dem Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (bfd) zusammen. "Die Thüringer Wirtschaft benötigt weiterhin qualifizierte Fachkräfte", erläutert LEG-Geschäftsführer Andreas Krey. "Indem wir unter anderem Zeitsoldaten den Weg in die zivilen Berufe ebnen, leisten wir einen Beitrag zur Sicherung der Wachstumsfähigkeit und Innovationskraft des Freistaates."