Erfurt - Buchstäblich "zum Zug" kommt an diesem Gründonnerstag, 1. April 2010, der Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen: Bei ihrem Bemühen, Fachkräfte für den Thüringer Arbeitsmarkt zu gewinnen, suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UFaS in der Zeit von 13 bis 17 Uhr auf den Hauptbahnhöfen von Frankfurt, München, Mannheim und Hannover Kontakt zu Pendlern, die vor den Ostertagen mit dem Zug in ihre Heimat Thüringen fahren. "Gerade an den Feiertagen wird den Auspendlern häufig bewusst, dass es schön wäre, nicht nur zu bestimmten Zeiten, sondern immer in der Nähe ihrer Familien zu sein", sagt Frank Krätzschmar, Geschäftsführer der LEG, bei der der UFaS angesiedelt ist. "Wir sprechen die Auspendler und potentiellen Rückkehrer auf den Bahnsteigen an und vermitteln ihnen die Botschaft: Der UFaS unterstützt Euch dabei, wieder eine Arbeit in Thüringen zu finden!"
Werbetüten mit Infos über den Unternehmer- und Fachkräfteservice sowie über die Hochschulen des Freistaates verteilen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UFaS an die Reisenden. Auch eine Ferienkarte der Thüringer Tourismus GmbH, Wissenswertes über Freizeitmöglichkeiten im Freistaat und eine kleine Osterüberraschung gehören zu den ausgegebenen Materialien. Die Ex-perten geben erste Hinweise auf das Serviceangebot des UFaS. "Letztendlich geht es darum, erst einmal das Bewusstsein für unsere Dienstleistungen zu wecken und die Menschen dazu zu bringen, über eine mögliche Beschäftigung in Thüringen nachzudenken", erläutert Frank Krätzschmar.
Am Frankfurter Hauptbahnhof sind nicht nur Mitarbeiter des UFaS vor Ort, sondern auch der Leiter des "Ossi-Stammtisches Frankfurt", Guido Müller. Bei diesem Stammtisch handelt es sich um Arbeitnehmer aus den Neuen Bundesländern, die im Raum Frankfurt arbeiten und sich aus landsmannschaftlicher Verbundenheit regelmäßig treffen. Am Standort Frankfurt findet zudem am selben Nachmittag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr im Intercity-Hotel direkt am Hauptbahnhof eine Zusatzveranstaltung statt: Der UFaS hat im Vorfeld Thüringer Arbeitnehmer, die momentan im Raum Frankfurt arbeiten, angeschrieben und zu einem Informationsnachmittag in das Intercity-Hotel eingeladen. Nachdem eine Reihe Rückmeldungen von dieser Personengruppe einging, ist zu erwarten, dass dieser Informationsnachmittag gut besucht sein wird. Bei dieser Veranstaltung werden die UFaS-Mitarbeiter über aktuelle Stellenangebote in Thüringen informieren und Tipps für Bewerbungen geben.
Zu Beginn des Jahres 2008 wurde der UFaS vom Thüringer Wirtschaftsministerium ins Leben gerufen und bei der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG) angesiedelt. Er wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Freistaates Thüringen gefördert.
<link http: www.ufas-thueringen.de>www.ufas-thueringen.de