So erreichen Sie uns

Landesentwicklungs­gesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen)

Mainzerhofstraße 12
99084 Erfurt
Telefon: 0361 5603-0
E-Mail schreiben

| LEG Thüringen

UFaS und Universität informieren über aktuelle Stellenangebote

Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen und TU Ilmenau stellen auf Firmenkontaktmesse "inova" aus / 150 Angebote für Studierende

Erfurt - Rund 150 Stellenangebote, Praktika und Themen für Abschlussarbeiten präsentieren der Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen und die Technische Universität Ilmenau auf der Firmenkontaktmesse "inova" am 22. und 23. Oktober 2008 in Ilmenau. Die Angebote für Studenten und Absolventen stammen von rund 50 Thüringer Unternehmen. UFaS und Technische Universität Ilmenau sind mit einem Gemeinschaftsstand auf der Messe vertreten und geben die Offerten der Firmen an die Messebesucher weiter. "Wir haben ein großes Interesse daran, Firmen und Studenten zusammenzuführen", sagt Andreas Krey, Sprecher der Geschäftsführung der LEG, bei der der UFaS verortet ist. "Wenn Studenten und Absolventen frühzeitig in Thüringer Unternehmen tätig sind, ist die Chance groß, dass sie dort ihre berufliche Zukunft sehen und dem Land Thüringen als Fachkräfte erhalten bleiben."

Unternehmen die Gewinnung von Fachkräften zu ermöglichen und jungen Menschen den Einstieg in den Beruf zu erleichtern - dies sind die wesentlichen Anliegen der Messe "inova". Die Messe findet an beiden Tagen von 10 bis 16.30 Uhr in der Campus-Sporthalle der TU Ilmenau statt. Mehr als 160 Aussteller -vorrangig Thüringer Firmen - nutzen die Veranstaltung, um sich Studenten und Absolventen vorzustellen. Die Veranstalter rechnen mit über 6.000 Studierenden aus den Fächergruppen Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Natur- sowie Wirtschaftswissenschaften, die die Messe besuchen werden. UFaS und Technische Universität Ilmenau präsentieren mit den Job- und Beschäftigungsangeboten der 50 Firmen einen Pool von Angeboten; zugleich ermöglichen sie vielen Thüringer Firmen, die nicht mit einem eigenen Stand auf der "inova" vertreten sein können, ihre Offerten auf der Messe bekannt zu geben.

"Die Technische Universität Ilmenau wird sich zukünftig noch nachhaltiger als Innovationstreiber für die Wirtschaft etablieren. Es ist an der Zeit, das vorhandene Know-how unserer Universität noch stärker für die regionale Wirtschaft nutzbar zu machen", so der Prorektor für Wissenschaft der TU Ilmenau, Prof. Klaus Augsburg.

Für den UFaS ist der Auftritt auf der "inova" ein Glied in einer Kette von Maßnahmen, um die Aufgabe der Deckung der Fachkräftebedarfs in Thüringen zu unterstützen. Anfang 2008 vom Thüringer Wirtschaftsministerium initiiert und bei der LEG eingerichtet, versteht sich der UFaS als Partner der Unternehmen und von Fachkräften, die gern in Thüringen arbeiten möchten. Die Mitarbeiter des UFaS ermitteln mit den Unternehmen ihren Fachkräftebedarf und helfen bei der Rekrutierung von Arbeitskräften. Zugleich wenden sie sich an Pendler, potentielle Rückkehrer, an Studierende und Absolventen sowie Zeitsoldaten und zeigen ihnen Möglichkeiten auf, (wieder) in Thüringen zu arbeiten.

weitere Informationen: <link http: www.ufas-thueringen.de>www.ufas-thueringen.de