29. SEPTEMBER 2011
ERFURT _ Damit Thüringer Unternehmen weiter kräftig wachsen und ihre Außenhandelsbeziehungen zusehends stärken können, wird die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) noch in diesem Jahr eine ganze Reihe von Delegationsreisen organisieren. Das verkündete Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG Thüringen, am Vormittag des 29. September 2011 in Erfurt. Neben Vietnam, Südkorea und Frankreich wird mit Brasilien erstmals auch ein südamerikanisches Land auf dem Reiseplan einer Wirtschaftsdelegation des Landes stehen. "Gerade mit Brasilien betreten wir Neuland, denn bisher gibt es kaum enge Wirtschaftsbeziehungen zwischen Thüringer und südamerikanischen Unternehmen. Das wollen wir ändern, deshalb fliegen Mitarbeiter der LEG gemeinsam mit Thüringer Wirtschaftsvertretern Anfang November nach Südamerika", so Andreas Krey.
Um Thüringer Unternehmen darüber hinaus bei ihren ersten Schritten auf ausländischen Märkten zu unterstützen, wird derzeit der bei der LEG Thüringen angesiedelte Bereich "Internationale Kontakte" ausgebaut. Unter dem Leitsatz "Starthilfe anbieten, Wachstumsmärkte erkennen, mit politischer Flankierung erschließen und nachhaltig bearbeiten" bietet die LEG Thüringen den Unternehmen künftig einen noch besseren Service für die Intensivierung ihrer internationalen Wirtschaftskontakte. "Unsere überwiegend mittelständisch geprägten Thüringer Firmen verfügen kaum über entsprechende Kapazitäten, um auf ausländischen Märkten Fuß zu fassen. Hier leistet die LEG Thüringen mit ihren erweiterten Angeboten eine wichtige Starthilfe. Die Thüringer Exportwirtschaft hat mit elf Milliarden Euro Umsatz im vergangenen Jahr zwar beachtlich zugelegt, aber trotzdem gibt es noch Spielraum nach oben", ist sich LEG-Geschäftsführer Andreas Krey sicher.
Bereits am 20. Oktober 2011 können Unternehmer beim 5. Thüringer Außenwirtschaftstag in Weimar ihre ausländischen Geschäftspartner von morgen kennen lernen. Im Fokus des diesjährigen Wirtschaftstages stehen mit Russland, Südkorea, Frankreich, Tschechien sowie Norwegen fünf attraktive Wirtschaftsräume. Neben hochrangigen Vertretern aus Russland und Südkorea wird auch eine Reihe von Unternehmern vor Ort sein, um über ihre Erfahrungen und Strategien auf internationalem Parkett zu berichten.
Mehr Informationen unter:
www.leg-thueringen.de
www.awt-thueringen.de