ERFURT _ "Wie gelingt der aufregende Weg von der Schulbank ins Berufsleben?" - mit dieser Frage sieht sich früher oder später wohl jeder Schüler konfrontiert. Damit die Suche nach dem passenden Beruf zu einem erfolgreichen Unterfangen wird, unterstützt die Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH (LEG Thüringen) Jugendliche auf dem Weg zum Traumjob. Gemeinsam mit der E.ON Thüringer Energie AG, der Sparkasse Mittelthüringen und der AWO AJS gGmbH organisiert die LEG Thüringen in den Herbstferien, vom 21. Oktober bis zum 26. Oktober 2012, das einwöchige Herbstcamp.
Insgesamt zwölf Kinder von Mitarbeitern dieser Unternehmen haben im Rahmen des Camps Gelegenheit, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. Die 14- bis 17-Jährigen werden dabei in der nächsten Woche nicht nur einem Banker bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und erleben, was die LEG Thüringen in puncto Berufs- und Karrierechancen alles zu bieten hat. Während des Herbstcamps lernen sie auch die Berufsmöglichkeiten in der Energiebranche oder im Sozialwesen kennen und erfahren, was man vor dem Absenden der ersten Bewerbungsmappe alles beachten sollte. "Unser Herbstcamp vermittelt Schülern viele Impulse und Tipps für die erfolgreiche Suche nach dem passenden Beruf. Die jugendlichen Teilnehmer können an den verschiedenen Tagen ihre Stärken und Schwächen spielerisch austesten. Gerade für die spätere Berufswahl ist dieses Wissen Gold wert", weiß Anke Kalb, LEG-Abteilungsleiterin Personal- und Fachkräftemanagement bei der LEG Thüringen.
"Natürlich kommt im Herbstcamp auch der Spaß nicht zu kurz - es sind schließlich Ferien", erklärt Anke Kalb weiter. So können die Jugendlichen ihre kreativen und musikalischen Potenziale bei einem Afrikanischen Trommelworkshop erkunden, und bei einer Küchenparty gehen alle in entspannter Atmosphäre auf kulinarische Entdeckungstour. Bei diesen Events können die Heranwachsenden zudem ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Ein Grillabend gibt außerdem die Gelegenheit, Karriere-Tipps von Profis zu erhalten - zwischen Bratwurst, Senf und Ketchup gibt es an diesem Abend die passenden Bewerbungstipps vom Chef.
Bereits seit 2007 veranstaltet die LEG Thüringen zusammen mit Vertretern der Thüringer Wirtschaft die LEG-Sommerschule. Mit dem Pendant im Herbst, das 2011 zum ersten Mal stattfand, möchte die LEG Schülern bei ihrer Berufswahl zur Seite stehen und einen Beitrag für die langfristige Bindung junger Menschen an den Thüringer Arbeitsmarkt leisten. Durch das umfassende Betreuungsangebot ermöglicht die LEG ihren Mitarbeitern zudem, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinen.