Erfurt - Thüringer Hochschulen wie die FH Schmalkalden bieten auch Studenten aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) interessante Bildungs-Optionen: Dies ist das Ergebnis des Besuchs einer zwanzigköpfigen Studentengruppe aus Abu Dhabi bei der Fachhochschule in Südthüringen. Die jungen Gäste studieren Maschinenbau und absolvieren momentan ein Praktikum in der Merkel Jagd- und Sportwaffen GmbH (Suhl-Friedberg).
Die Studenten zeigten sich bei ihrem Besuch in den Hörsälen und Labors der Fachhochschule angetan von den Möglichkeiten eines Aufbaustudiums, welche die FH Schmalkalden offeriert. "Wir bieten Studenten aus aller Welt eine optimale Verknüpfung von theoretischer Wissensvermittlung und Heranführung an die Herausforderungen der Berufswelt", resümierte Prof. Robert Pietzsch, Dekan an der Fakultät Maschinenbau, nach dem Besuch der Gäste. "Daher haben wir eine zunehmende Zahl ausländischer Studenten an unserer Hochschule."
Während ihres Thüringenaufenthaltes werden die Studenten aus Abu Dhabi von der SPA Simson private Akademie GmbH betreut. Den Kontakt zur FH Schmalkalden vermittelte der Unternehmer- und Fachkräfteservice (UFaS) Thüringen. "Unsere Aufgabe ist es, den Fachkräftebedarf der Thüringer Wirtschaft decken zu helfen", erläutert LEG-Geschäftsführer und UFaS-Chef Andreas Krey. "Wenn wir ausländische Studenten für ein Studium in Thüringen gewinnen können, besteht die Chance, dass sie später als Absolventen auf dem Thüringer Arbeitsmarkt verbleiben und mit ihrem Know-how die Wirtschaftskraft des Freistaates stärken."
Der UFaS ist bei der LEG Thüringen angesiedelt, die nicht zuletzt den Markt in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Auge hat: Im vergangenen Jahr siedelte die LEG den Solarzellenproduzenten Masdar PV aus Abu Dhabi am Industriestandort Erfurter Kreuz an; Masdar investiert 150 Millionen Euro und schafft 190 Arbeitsplätze. Im vergangenen Winter reiste eine 64-köpfige Wirtschaftsdelegation unter Leitung von Thüringens Wirtschaftsminister Jürgen Reinholz in die Vereinigten Arabischen Emirate, um die Kontakte zu vertiefen.