Erfurt - Bauherren in spe informierten sich am Samstag, 9. April, im comcenter im LEG-Gebäude über alle Fragen rund ums Bauen. Volle Räume bescherten dem Veranstalter LEG die Vorträge, in denen Finanzexperten, Juristen und Architekten Wissenswertes zu speziellen Themen darboten. Daneben sorgte eine Ausstellung für Transparenz hinsichtlich Finanzierung, Hausbau und Standortangeboten.
Wie halte ich die Baukosten unter Kontrolle? Was ist bei der Gestaltung von Verträgen zum Hauskauf zu beachten? Welche Programme des Freistaates fördern den Wohnungsbau? - Themen dieser Art behandelten die Vorträge. Auch das Passivhaus als eine Option mit erheblichen Ernergiespar-Effekten stand im Fokus. Die LEG stellte ihre Baugebiete in Thüringen vor - Interessenten können aus derzeit 66 Standorten im Freistaat auswählen.
"Die meisten unserer Besucher gingen mit klaren Vorstellungen in die Gespräche", bilanzierte Paul Fraunholz, Abteilungsleiter Im-mobilien der LEG. "Es zeigt sich in den letzten Jahren klar der Trend, dass Besucher von Informationsveranstaltungen wie dem ‚Forum Bauen’ sich sehr konkret mit bestimmten Hausbautypen oder auch Grundstücksangeboten befassen." Für das kommende Jahr plant die LEG die 5. Ausgabe des "Forum Bauen".